Saar-Blies-Borussen fiebern für Bundesligisten

Auersmacher. Am vergangenen Montag, 1. August, geschah im Restaurant "Zur Schwemm" in Auersmacher ein kleiner lokalhistorischer Moment: Dort haben die Saar-Blies-Borussen den ersten Fanclub des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an der Oberen Saar gegründet, insgesamt der Achte im Saarland. "Auf den Tag genau vor 111 Jahren wurde die Borussia gegründet

 Seit dem 1. August gibt es in Auersmacher einen Fanclub von Borussia Mönchengladbach. Foto: Heiko Lehmann

Seit dem 1. August gibt es in Auersmacher einen Fanclub von Borussia Mönchengladbach. Foto: Heiko Lehmann

Auersmacher. Am vergangenen Montag, 1. August, geschah im Restaurant "Zur Schwemm" in Auersmacher ein kleiner lokalhistorischer Moment: Dort haben die Saar-Blies-Borussen den ersten Fanclub des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an der Oberen Saar gegründet, insgesamt der Achte im Saarland. "Auf den Tag genau vor 111 Jahren wurde die Borussia gegründet. Die Sitzung damals fing auch um 19 Uhr an, genau wie unsere heute", sagte Michael Eickhoff, der erste Vorsitzende des Fanclubs. 26 Mitglieder zählen die Saar-Blies-Borussen am ersten Tag ihres Bestehens. "Wir haben Mitglieder in allen Altersschichten. Wir sind froh über jedes neue Mitglied, das Spaß am Fußball und an der Geselligkeit hat. Es muss nicht unbedingt ein Gladbach-Fan sein", sagte Eickhoff weiter.

Mitglieder haben Vorteile

Die Idee, einen Fanclub zu gründen, gab es schon länger. Doch erst vor einem halben Jahr haben die Fußball-Fans in Auersmacher Ernst gemacht und sich zusammengesetzt. "Wir sind jetzt als Fanclub offiziell bei Borussia Mönchengladbach angemeldet. Wir haben dadurch einige Vorteile, gerade wenn es um die Bestellung von Eintrittskarten geht", sagte Stefan Hoffmann, der Kassierer der Saar-Blies-Borussen. Und die ersten Aktionen des Clubs sind auch schon geplant. "Wir werden mit einer Mannschaft am Hobby-Fußballturnier in Auersmacher teilnehmen. Am 10. September werden wir alle gemeinsam nach Gladbach fahren und das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern besuchen", sagte Eric Wittmer-Braun, der zweite Vorsitzende des Clubs.

Sieben weitere Fanclubs von Borussia Mönchengladbach gibt es im Saarland. Zu drei Clubs haben die Saar-Blies-Borussen schon Kontakt aufgenommen. "Wir haben ja alle die gleichen Ziele, da bietet sich eine Zusammenarbeit doch an. Wir fahren vielleicht einmal gemeinsam zu einem Spiel oder treffen uns mit anderen Clubs, um die Borussia im Fernsehen zu schauen. Es gibt viele Möglichkeiten", sagte Michael Eickhoff, der aber auch Fans von gegnerischen Mannschaften die Möglichkeit bietet, mit zu den Spielen zu fahren. "Es kann im Prinzip jeder mitfahren, der möchte. Sollten zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern allerdings Lautern-Fans mitfahren und der FCK gewinnt auch noch, dann könnte es sein, dass die Lautern-Fans nach Hause laufen müssen", sagte der Vorsitzende der Saar-Blies-Borussen mit einem Augenzwinkern.

 Seit dem 1. August gibt es in Auersmacher einen Fanclub von Borussia Mönchengladbach. Foto: Heiko Lehmann

Seit dem 1. August gibt es in Auersmacher einen Fanclub von Borussia Mönchengladbach. Foto: Heiko Lehmann

Informationen zu den Saar-Blies-Borussen und zu den Aktivitäten gibt es bei Michael Eickhoff unter Tel. (0 68 05) 33 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort