Saar 05 wird seiner Favoritenrolle gerecht

Hostenbach. Wohl kaum jemand hatte im Vorfeld einen anderen Ausgang erwartet. Vielleicht war das auch der Grund, warum der Jubel in den Reihen des SV Saar 05 nach dem Sieg beim Volksbank-Saarlouis-Cup des SSC Schaffhausen eher verhalten ausfiel

 Achmed Taher (links) von Saar 05 lässt sich auf dem Weg zum Tor nicht von Hostenbachs Maik Schmich bremsen. Foto: Seeber

Achmed Taher (links) von Saar 05 lässt sich auf dem Weg zum Tor nicht von Hostenbachs Maik Schmich bremsen. Foto: Seeber

Hostenbach. Wohl kaum jemand hatte im Vorfeld einen anderen Ausgang erwartet. Vielleicht war das auch der Grund, warum der Jubel in den Reihen des SV Saar 05 nach dem Sieg beim Volksbank-Saarlouis-Cup des SSC Schaffhausen eher verhalten ausfiel. Braves Abklatschen untereinander, ein kurzer Händedruck mit den Spielern des Finalgegners SF Hostenbach - die ganz große Freude wollte bei den Saarbrückern nach ihrem 4:2-Erfolg im Finale über den Landesligisten nicht aufkommen. Für den Tabellenzweiten der Saarlandliga war der Auftritt eher eine Pflichtaufgabe. "Wir wollen auf jeden Fall zum Masters-Finale. Wir haben nicht umsonst bei neun Turnieren gemeldet", bestätigte SV-Spieler David Seibert.Ihre Pflicht erfüllten die St. Johanner souverän. Mit neun Siegen aus neun Partien sicherte sich Saar 05 überlegen die 16 Wertungspunkte für den Turniersieg und liegt mit nun 41,15 Zählern in der Masters-Qualifikation gut im Rennen. Im Finale gegen Hostenbach brachte Seibert sein Team früh in Front, kurz darauf erhöhte Sampras Singh auf 2:0. Gegen Ende der Partie kam doch noch etwas Spannung auf: Elvin Arslanovic traf zum 1:2 für Hostenbach. Achmed Taher konterte für die 05er, die aber nach dem erneuten Anschluss durch Dirk Schimmelpfennig in der 13. Minute wieder zittern mussten. Erst Singhs zweites Tor sorgte 54 Sekunden vor Schluss für Klarheit. Wie schon in der Zwischenrunde, als Saar 05 ebenfalls 4:2 gewann, hatte Hostenbach den Favoriten nur ärgern, nicht aber zu Fall bringen können. "Wir sind schon enttäuscht", meinte Schimmelpfennig und ergänzte: "Aus meiner Sicht wäre mehr drin gewesen."

Deutlich besser als in den Vorjahren lief das Turnier für die Gastgeber vom SSC Schaffhausen. Mit einem Viererpack sicherte Kevin Thinnes dem Bezirksligisten im letzten Zwischenrundenspiel gegen den SV Friedrichweiler beim 5:2 das Halbfinale. Dort musste sich das Team von Trainer Wolfgang Laudwein erst nach großem Kampf gegen Hostenbach geschlagen geben. Nach 0:3-Rückstand brachten Dominik Rieger und Thinnes den SSC wieder heran, ehe Schimmelpfennig mit seinem dritten Tor der Partie für die Entscheidung sorgte. Immerhin reichte es für Schaffhausen nach einem 4:2 über Röchling Völklingen II zu Platz drei. "Im letzten Heimturnier als Trainer ist das für mich ein schönes Ergebnis", freute sich Laudwein, der am Saisonende beim SSC aussteigt. Ein positives Fazit zog auch SSC-Vorsitzender Stephan Blaß: "Wir hatten an den drei Tagen 500 bis 600 Zuschauer." bene

Auf einen Blick

Volksbank-Saarlouis-Cup des SSC Schaffhausen in der Glückauf-Halle in Hostenbach (28. bis 30. Dezember, 32 Wertungspunkte):

Zwischenrunde:

Gruppe 1: FSG Schiffweiler - SV Friedrichweiler 2:1, SSC Schaffhausen - SV Röchling Völklingen II 2:1, Schiffweiler - Schaffhausen 2:1, Friedrichweiler - Völklingen II 1:2, Schiffweiler - Völklingen II 0:2, Friedrichweiler - Schaffhausen 5:2.

Gruppe 2: SV Rockershausen - SV Saar 05 Jugend 0:5, SV Wehrden - SF Hostenbach 0:10, Rockershausen - Wehrden 10:4, Saar 05 - Hostenbach 4:2, Rockershausen - Hostenbach 1:5, Saar 05 - Wehrden 9:0.

Halbfinale: SSC Schaffhausen - SF Hostenbach 2:4, SV Saar 05 - SV Röchling Völklingen II 5:1.

Spiel um Platz drei: Schaffhausen - Völklingen II 4:2.

Finale: SF Hostenbach - SV Saar 05 2:4. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort