Rundum gelungene Ferienerlebnistage

Nunkirchen/Büschfeld. Eine rundum gelungene Sache waren die ersten Ferienerlebnistage der Pfarreiengemeinschaft Nunkirchen-Büschfeld in der alten Michelbacher Schule. Mit einer Fackelwanderung zum dortigen "Olympialager" starteten 42 Jungen und Mädchen, unter ihnen auch zwei Gastferienkinder aus Mailand

Nunkirchen/Büschfeld. Eine rundum gelungene Sache waren die ersten Ferienerlebnistage der Pfarreiengemeinschaft Nunkirchen-Büschfeld in der alten Michelbacher Schule. Mit einer Fackelwanderung zum dortigen "Olympialager" starteten 42 Jungen und Mädchen, unter ihnen auch zwei Gastferienkinder aus Mailand. Gerne stellte Ortsvorsteherin Christa Rohnert die ehemalige Schule, inzwischen ein Dorfgemeinschaftshaus, für diese Aktion zur Verfügung."Wir haben hier ideale Bedingungen für eine solche Ferienfreizeit", sagt Tanja Buchheit-Thewes, Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Nunkirchen-Büschfeld, zu der die Filialgemeinde Michelbach gehört. "Mit Unterstützung von Conny Gard und einem neunköpfigen Betreuerteam im Alter von 16 bis 18 Jahren lässt sich dieses Projekt gut bewältigen". Für Essen und Trinken ist auch gesorgt, denn ein kompetentes Küchenteam mit Ursula Klöckner, Katharina Wilhelm und Monika Glauben garantiert beste Verpflegung. "Wir haben im Vorfeld den Speiseplan festgelegt und dann einen Großeinkauf getätigt", so Katharina Wilhelm, beruflich und privat passionierte Köchin.

Getreu dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!" war sportliche Betätigung an diesen Ferienerlebnistagen angesagt. Fußball, Tänze, Spiele, Abenteuer, Dorfrallye, Besuch des Schaumbergbades in Tholey standen unter anderem auf dem Programm. Bastelaktionen, T-Shirts bemalen, Armbänder und Ketten kreieren, Wappen der verschiedenen Orte herstellen, erforderten kreative Begabung. Eine Übernachtung im Schulhaus war besonders spannend und aufregend für alle.

"Es macht Freude, mit Kindern zu arbeiten und ist eine schöne Abwechslung in den Ferien", finden Anna Lauer und Madeleine Schnur vom Betreuerteam. Mit einem Wortgottesdienst und einem Messbesuch wurde das Gemeinschaftserlebnis aller Teilnehmer noch einmal deutlich spürbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort