Rundfunk-Gottesdienst in der Klinikkirche in Homburg

Homburg · „Heil und Heilung – Die religiöse Heilsverheißung und die naturwissenschaftlich basierte Medizin“: Zu einem Gottesdienst unter diesem Motto lädt der evangelische Rundfunkbeauftragte beim Saarländischen Rundfunk, Pfarrer Hermann Preßler, für kommenden Sonntag, 24. November, 10 Uhr, in die Klinikkirche des Universitätsklinikums (UKS) in Homburg (Gebäude 55) ein.



Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Heike Ernsting aus Witten und Professor Marcus Niewald, leitender Oberarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am UKS. Lyrisch-meditative Texte trägt Karin Richter vor, Musikalische Begleitung bieten das Homburger Vokalensemble, zwei Instrumentalisten und die Sopranistin Sabine von Blohn, heißt es in der Pressemitteilung der Organisatoren weiter. Zu hören ist dieser Radiogottesdienst eine Woche später, am Sonntag, 1. Dezember (1. Advent) um 10.04 Uhr auf SR2 KulturRadio.

Das Vokalensemble unter der Leitung von Carola Ulrich präsentiert zwei Werke des zeitgenössischen lettischen Komponisten Rihards Dubra, eine Motette von Hugo Distler sowie Verse aus der Choralkantate "Aus tiefer Not" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Christoph Jakobi, Orgel, und Helmut Haag, Violine (ehemals Mitglied im SR-Rundfunksinfonie-Orchester), spielen Werke von Johann Sebastian Bach, heißt es in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort