Rumänienhilfe Illingen unterstützt Lausbubendorf mit weiterer Spende

Illingen. Einen weiteren Erfolg konnte der gemeinnützige Verein Rumänienhilfe Lausbubendorf für ein Waisenkinderdorf in Siebenbürgen verbuchen: Nach einem aus Spenden finanzierten Feuerlöschfahrzeug für die Gemeinde Miercurea Ciuc, in der die Waisenhäuser stehen, konnte noch ein Notstromaggregat zur netzunabhängigen Brandbekämpfung beschafft werden

Illingen. Einen weiteren Erfolg konnte der gemeinnützige Verein Rumänienhilfe Lausbubendorf für ein Waisenkinderdorf in Siebenbürgen verbuchen: Nach einem aus Spenden finanzierten Feuerlöschfahrzeug für die Gemeinde Miercurea Ciuc, in der die Waisenhäuser stehen, konnte noch ein Notstromaggregat zur netzunabhängigen Brandbekämpfung beschafft werden. Vor vier Jahren hatten sich saarländische Bürger, vor allem aus Illingen, zusammengetan, um das Straßenkinderprojekt eines rumänischen Pfarrers in Siebenbürgen zu unterstützen. István Gergely alias Pfarrer Stefan betreibt in der Gemeinde Miercurea Ciuc ein Dorf mit Waisenhäusern, in dem bisher rund 250 Straßenkinder Unterkunft, Essen und Kleidung gefunden haben. Eine der letzten Spenden des Rumänienhilfe-Vereins war ein Feuerlöschfahrzeug für die Standortgemeinde. Wenn es brannte, half nach Angaben des Bürgermeisters nur Beten - und auf die Feuerwehr aus der nächsten größeren Stadt warten. Das aus privaten Spenden finanzierte Löschfahrzeug aus Illingen wurde mit zwei mobilen Elektrotauchpumpen ausgestattet, um auch fahrzeugunabhängig Brände löschen oder verunreinigte Brunnen leer pumpen zu können.Zum Betrieb der Pumpen fehlte nur noch ein passendes Notstromaggregat. Mit Unterstützung von Andreas Bohlen, Expansionsleiter der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte, konnte auch dieses Ausrüstungsteil beschafft werden.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort