Rücksichtlosigkeit als Lebensmotto

Sie ist weg. Die große Bronzefigur aus Seiji Kimotos „Denkzeichen“, das seit 16 Jahren auf einer kleinen Anhöhe im Hüttenpark steht, um an die Leiden der Zwangsarbeiter zu erinnern, wurde in dieser Woche von noch Unbekannten gestohlen.

Metalldiebe, also die Leute, die auch Kupferkabel von Bahnstrecken oder Bronze-Buchstaben von Grabsteinen klauen, werden als Täter vermutet. Dass sich jemand gegen die Aussage der Skulptur wenden wollte, wird trotz der häufigen Schmierereien eher nicht angenommen, war doch der Aufwand für Demontage und Abtransport erheblich. Was bleibt ist die Bestürzung über solch barbarisches Tun, das zu der Rücksichtslosigkeit passt, mit der die Stadt Neunkirchen vermüllt und hässlich vermalt wird.

Ebenso traurig macht der Umgang etlicher Zeitgenossen mit ihren Haustieren, die in bewährter Wegwerf-Manier in den längst überfüllten Tierheimen landen. Eine Chance, dem Tierschutzverein Neunkirchen und Umgebung finanziell ein wenig zu helfen, haben Trödelfreunde an diesem Samstag, wenn im Tierheim Niederlinxweiler (erreichbar über die B 41) wieder zum Flohmarkt eingeladen wird. Von 10 bis 17 Uhr ist der überdachte Marktbereich geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort