Rückläufige Zahlen bei Sportabzeichen

Höchen. Mit einer offiziellen Ehrung im Sportheim des Turn- und Sportvereins (TuS) Höchen endete in der vergangenen Woche die Sportabzeichen-Saison 2009 für den Stadtsportverband Bexbach (wir berichteten)

 Dem TuS-Vorsitzenden Lothar Wagner (links) fiel die Aufgabe zu, zusammen mit Alfons Dahl vom Stadtsportverband (rechts daneben) und dem Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler (rechts) einige erfolgreiche Sportabzeichen-Gewinner auszuzeichnen. Foto: Thorsten Wolf

Dem TuS-Vorsitzenden Lothar Wagner (links) fiel die Aufgabe zu, zusammen mit Alfons Dahl vom Stadtsportverband (rechts daneben) und dem Beigeordneten Wolfgang Imbsweiler (rechts) einige erfolgreiche Sportabzeichen-Gewinner auszuzeichnen. Foto: Thorsten Wolf

Höchen. Mit einer offiziellen Ehrung im Sportheim des Turn- und Sportvereins (TuS) Höchen endete in der vergangenen Woche die Sportabzeichen-Saison 2009 für den Stadtsportverband Bexbach (wir berichteten). Dabei war es am Vorsitzenden des TuS Höchen, Lothar Wagner, zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Alfons Dahl, und Bexbachs Beigeordnetem Wolfgang Imbsweiler, einige der erfolgreichen Teilnehmer auszuzeichnen. Bei aller Freude über die gezeigten Leistungen schwang in den Worten von Wagner, Dahl und Imbsweiler auch ein wenig Enttäuschung über das zahlenmäßig eher schwache Ergebnis des Jahres 2009 mit. Zwar konnte der TuS Höchen als ausrichtender Verein innerhalb des Stadtsportverbandes mit 47 erfolgreichen Teilnehmern ein respektables Ergebnis vorweisen und sich den Pokal als bester Verein sichern, andere Vereine jedoch, so der TV Oberbexbach, brachten es gerade mal auf zwei erfolgreiche Abnahmen. Trotzdem stand der Dank für die Organisatoren und die erfolgreichen Teilnehmer im Mittelpunkt der kurzen Feierstunde. So würdigte Lothar Wagner ausdrücklich das Engagement der beiden verantwortlichen Trainer des TuS Höchen, Helmut Roth und Christoph Hoffmann. "Euch beiden danke ich für euren Einsatz und bitte euch, mit eurem Engagement nicht nachzulassen." Wolfgang Imbsweiler zeigte sich, trotz der mit 79 Abnahmen enttäuschend geringen Zahl der abgelegten Sportabzeichen, stolz über die erbrachten Leistungen. "Sicher, wir haben in der Vergangenheit schon sehr viel bessere Ergebnisse gehabt. Das war aber auch oft abhängig vom Engagement der Schulen. Wenn dort vier oder fünf Klassen mitmachen, dann haben wir gleich andere Ergebniszahlen." Imsbweiler verband seine Anerkennung auch mit Respekt für die geleistetete organisatorische Arbeit des TuS Höchen in der Betreuung der Sportabzeichen-Aktion 2009. Alfons Dahl, dem zweiten Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, fiel die Aufgabe zu, die sportlichen Aktivitäten rund um das Sportabzeichen für das abgelaufene Wertungsjahr in Zahlen zu fassen. Auch Dahl verband diese Chronistenarbeit mit einem ausdrücklichen Dank für die Arbeit des TuS Höchen. Im gleichen Atemzug kündigte er ebenfalls Neuerungen für das Wertungsjahr 2010 an. So soll die nächste Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichen-Aktion anlässlich der traditionellen Bexbacher Meisterfeier erfolgen. Nach dem Sportabzeichen ist vor dem Sportabzeichen: Gestern Morgen wurde im Rahmen des Schulsportfestes der Grundschule Bexbach die Saison 2010 eröffnet. Das klare Ziel: eine wesentliche Steigerung der erfolgreichen Teilnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort