Rückblick auf ein Jahr mit vielen Einsätzen

Niedergailbach. Von einem sehr einsatzreichen Jahr sprach Niedergailbachs Löschbezirksführer Harald Gros beim 13. Kameradschaftsabend in der Gemeinschaftshalle. Insgesamt sei die Wehr bei 25 Alarmierungen aus dem Standort gerufen worden

 Löschbezirksführer Harald Gros, Manuel Schneider, Oliver Konz, Sebastian Oberinger, Horst-Peter Anna, Steffen Weyer, Michael Karst, Jugendbeauftragter Andreas Rauch, Matthias Schneider, Wehrführer Stefan Lugenbiel und der Erste Beigeordnete Wolfgang Endlich (von links). Foto: Feuerwehr

Löschbezirksführer Harald Gros, Manuel Schneider, Oliver Konz, Sebastian Oberinger, Horst-Peter Anna, Steffen Weyer, Michael Karst, Jugendbeauftragter Andreas Rauch, Matthias Schneider, Wehrführer Stefan Lugenbiel und der Erste Beigeordnete Wolfgang Endlich (von links). Foto: Feuerwehr

Niedergailbach. Von einem sehr einsatzreichen Jahr sprach Niedergailbachs Löschbezirksführer Harald Gros beim 13. Kameradschaftsabend in der Gemeinschaftshalle. Insgesamt sei die Wehr bei 25 Alarmierungen aus dem Standort gerufen worden. Auch dass sich darunter ein Dutzend Fehlalarme befunden hätte, schmälere den Einsatz nicht, denn bis die Meldung "Einsatz Abbruch" am Funkgerät von der Leitstelle Saarbrücken kommt, sei jede Alarmierung ein Ernstfall. Verheerend könnte es sein, so Gros, wenn man von einem Fehlalarm ausgeht und es dann doch ein Brand sei wie kürzlich in Walsheim bei Haus Sonne geschehen. Sieben Brände hätten gelöscht und fünf technische Einsätze mussten gefahren werden. Hinzu gekommen sei auch die mittlerweile obligatorische Ölspur. Bei allen Einsätzen hätte das neue Fahrzeug ausgiebig eingesetzt und die moderne Technik gut genutzt werden können.Auch habe man bei der Trofeo Karlsberg und der SZ-Leserwanderung die Verkehrsregelung übernommen. Schwerpunkt im Jahresplan sei auch die intensive Ausbildungsarbeit. So seien Atemschutzübungen durchgeführt, auf der Atemschutzstrecke in St. Ingbert geübt und Lehrgänge besucht worden. Mit eigenem Geld sei eine Nebelmaschine, eine Übungspuppe sowie verschiedene Gerätschaften zur Komplettierung des Fahrzeugs angeschafft worden. Feste, das von Karl-Heinz-Schanding organisierte Osternestersuchen, das mit dem Jugendclub gefeierte Maifest mit Maibaumstellen und eine Mehrtagesfahrt nach Thüringen seien gesellschaftliche Höhepunkte gewesen.

Der erste Beigeordnete Wolfgang Endlich beförderte Harald Gros zum Hauptbrandmeister, während sein neuer Stellvertreter Oliver Konz zum Oberbrandmeister ernannt wurde. Matthias Schneider führt den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmanns, während Horst-Peter Anna nun Hauptfeuerwehrmann und Michael Karst Löschmeister ist. Andreas Rauch wurde als Nachfolger von Björn Klosendorf zum Jugendbeauftragten ernannt. Seine Stellvertreter sind jetztMatthias Schneider und Steffen Weyer. Wehrführer Stefan Lugenbiel ehrte Sebastian Oberinger für 15- und Manuel Schneider für 20-jährigen Dienst in der Feuerwehr. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort