Rückblick auf ein abwechslungsreiches Jahr

Merzig. Zum 17. Mal erscheint die Schulzeitung des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig (PWG), die inzwischen zum festen Bestandteil des Merziger Schullebens gehört. Traditionell zur Weihnachtszeit bietet die genau 100 Seiten starke Broschüre zahlreiche Informationen aus dem Alltag der Schule

 Die Titelseite der aktuellen Ausgabe der Schulzeitung. Foto: PWG

Die Titelseite der aktuellen Ausgabe der Schulzeitung. Foto: PWG

Merzig. Zum 17. Mal erscheint die Schulzeitung des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig (PWG), die inzwischen zum festen Bestandteil des Merziger Schullebens gehört. Traditionell zur Weihnachtszeit bietet die genau 100 Seiten starke Broschüre zahlreiche Informationen aus dem Alltag der Schule. Interessant ist sie als Erinnerung für Schüler, deren Eltern, das Lehrpersonal und für Ehemalige, die wissen wollen, was aus "ihrem" Gymnasium geworden ist. Ebenso können Eltern, die vorhaben, ihr Kind am Peter-Wust-Gymnasium anzumelden, einen Überblick über den Schulalltag gewinnen. Zugleich ist die Zeitschrift eine wichtige Dokumentation des Bildungsangebotes im Landkreis Merzig-Wadern. Durch die abwechslungsreiche und teilweise farbige Aufmachung lädt sie zum Lesen und Schmökern ein.Einiges erwarten lässt bereits beim ersten Durchblättern die ausführliche Schulchronik, die mehr als 90 Ereignisse des Schuljahres 2011/12 auflistet. Darüber hinaus findet sich ein vielseitiger Rückblick auf das Abitur mit Fotos und einer Übersicht der Abiturientinnen und Abiturienten, den Namen der Jahrgangsbesten sowie der Festrede der Schulleiterin Gabriele Hewer.

Lesenswert sind die Berichte, meistens von Lehrern beziehungsweise von Schülern eigens verfasst, über besondere Ereignisse aus der letzten Zeit: Man erfährt einiges über spannende außerschulische Aktivitäten sowie die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, beispielsweise dem Europawettbewerb und Jugend forscht. Ferner sieht man, dass das PWG an zahlreichen Austauschaktionen mit verschiedenen Schulen beteiligt ist, unter anderem dem Thionviller Collège la Milliaire. Auch sportlich sind viele Schüler sehr aktiv: Sie machen bei Jugend trainiert für Olympia mit und gewinnen in diversen Sportarten regionale und nationale Auszeichnungen. Ein Highlight der vergangenen Monate stellt sicherlich die neue Partnerschaft mit einer Schule in Alaska dar. Die gegenseitigen Besuche werden ausführlich dokumentiert.

Wer etwas über die neuen Lehrkräfte, die Organisation des neuen Förderkonzeptes oder die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften am PWG erfahren möchte oder wer wissen will, warum die Schule inzwischen auch einen Chinesisch-Kurs anbietet, der findet die Antwort nur in der neuen Schulzeitung.

Alles in allem liegt mit der neuen Publikation ein interessanter Einblick in die Arbeit des PWG vor. Für alle, die sich dem Gymnasium verbunden fühlen, sollte ein Exemplar auf den weihnachtlichen Gabentisch gehören. Wer Interesse an der 100 Seiten starken und 3,50 Euro teuren Schulzeitung hat, sollte sich schnell an das Sekretariat des PWG wenden, denn ein großer Teil der Auflage ist bereits verkauft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort