Rotkreuz-Helfer zeigen ihr Können

Neuweiler. Der Ortsverein Sulzbach-Neuweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat am Wochenende seine neue Unterkunft in der Pestalozzischule in Neuweiler eingeweiht. Im Mittelpunkt stand eine Übung. Zwei Mann der Fahrradstaffel des DRK-Ortsvereins St. Johann Saarbrücken versorgten fachgerecht zwei junge Frauen der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) des DRK Saarlouis

 Rotkreuz-Helfer versorgen bei der Übung in Neuweiler zwei "Verletzte". Foto: Blickpunkt

Rotkreuz-Helfer versorgen bei der Übung in Neuweiler zwei "Verletzte". Foto: Blickpunkt

Neuweiler. Der Ortsverein Sulzbach-Neuweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat am Wochenende seine neue Unterkunft in der Pestalozzischule in Neuweiler eingeweiht. Im Mittelpunkt stand eine Übung. Zwei Mann der Fahrradstaffel des DRK-Ortsvereins St. Johann Saarbrücken versorgten fachgerecht zwei junge Frauen der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) des DRK Saarlouis. Dank ihrer in Rucksäcken verstauten hochwertigen medizinischen Ausrüstung konnten die beiden Notfallhelfer die beiden "Verletzten" rasch versorgen.

Ein Team des DRK Sulzbach-Neuweiler mit Bereitschaftsarzt Dr. Günter Klemm unterstützte die Ersthelfer und übernahm die "Verletzten" in ihren Rettungswagen zum Transport in ein Krankenhaus. Zuvor hatte Bürgermeister Hans-Werner Zimmer dem DRK-Ortsverein die besten Wünsche der Stadt für seinen neuen Standort übermittelt. "Die Stadt Sulzbach hat dem DRK Sulzbach-Neuweiler die Räume in der Pestalozzischule zur Verfügung gestellt" sagte Zimmer. "Ich hoffe, dass das DRK damit eine weitere gute Entwicklung nimmt." Für die neuen Räume übergab Zimmer an Bereitschaftsleiter Stefan Kuhn symbolisch einen großen Schlüssel.

Jahrzehntelang hatte das DRK seine Unterkunft in der Sulzbacher Innenstadt (Rathauschule). Dort gab es aber immer mehr Probleme (wir berichteten). Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Kurt Mohr, hatte zuvor der Stadt Sulzbach, den vielen freiwilligen Helfern bei der Renovierung der beiden neuen Räume sowie den Sponsoren des DRK für ihre Unterstützung gedankt. "Die neuen Räume erfüllen auch die Bedingungen der Berufsgenossenschaft", betonte Mohr.

Das sei wichtig vor allem für die Ausbildungslehrgänge, die der DRK-Ortsverein für viele Betriebe anbietet. Mohr konnte auch zahlreiche Vertreter der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft begrüßen. Er bezeichnete dies als "Beweis für die gute Zusammenarbeit der Rettungsdienste auf Stadtebene". Zugleich feierte das Deutsche Rote Kreuz Sulzbach-Neuweiler sein zweitägiges Sommerfest erstmals in Neuweiler und fand damit guten Anklang. "Die neuen Räume erfüllen auch die Bedingungen der Berufsgenossenschaft."

Kurt Mohr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort