Rotes Kreuz freut sich über viele Blutspender in Freisen

Freisen · 111 Spender, so lautete die Teilnehmerzahl an beiden vergangenen Blutspendeterminen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Freisen. Nun kletterte die Zahl der Freiwilligen wieder nach oben. Bei dem jüngsten Blutspende-Termin wurden auch langjährige Spender geehrt.

Freisen. Ein gutes Gefühl beschlich den OV-Vorsitzenden Arndt Eisenhut bereits vor dem Blutspendetermin in der Erweiterten Realschule. "Statistisch gesehen kommen nach dem Ende der Sommerferien mehr Leute zum Blutspenden", begründete Eisenhut seine optimistische Stimmung. Und der DRK-Vorsitzende sollte Recht behalten und war nach Beendigung des Termins mit dessen Resonanz zufrieden. 111 Spender, darunter fünf Erstspender, konnten er und die 17 DRK-Helfer begrüßen.Erstmals war Brunhilde Klos aus Freisen mit dabei. "Ich kann mit kleinen und notwendigen Sachen anderen Menschen helfen", sagte die Neuspenderin. Mit Hans-Günter Alles wurde ein Stammgast für 50 Spenden geehrt. Seit dem Jahre 1982 spendet der Freisener schon sein Lebenselixier. "Eigentlich müsste ich schon mehr Spenden auf dem Konto haben. Aber da ich oft bei der Arbeit Spätschicht hatte, habe ich viele Termine versäumt", erzählte der 62-jährige Alles.

Mittlerweile sei er im Vorruhestand und könne nun regelmäßig spenden. Eisenhut überreichte dem Jubilar neben der Urkunde und Ehrennadel als Geschenk einen Präsentkorb.

Für jeweils zehn Blutspenden wurden Wilhelm Wolff, Hans-Jürgen Becker und Michael-Josef Schmidt (alle aus Freisen) geehrt. Alles, Wolff und Schmidt engagieren sich zudem als aktive Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW) in Freisen. "Deshalb ist es für uns selbstverständlich auch andere Ortsvereine zu unterstützen", sagte Schmidt. Die nächste Gelegenheit zum Blutspenden in Freisen ist am Montag, 29. Oktober, im Kolpinghaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort