Rote Zora empfängt Schüler zu Welttag des Buches

Merzig/Losheim · Anlässlich des Welttags des Buches am gestrigen Sonntag verschenken die beiden Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und in Losheim über 1000 Bücher an die Viert- und Fünftklässler im Kreis Merzig-Wadern. Die Kinder erhalten von ihren Klassenlehrern Gutscheine, die sie in der Buchhandlung gegen das diesjährige Welttags-Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" eintauschen können.

Die Aktion läuft vom 23. April bis 13. Mai. Der Titel des Buches, "Das geheimnisvolle Spukhaus", verheißt jede Menge Spannung. Geschrieben hat es die renommierte Kinderbuchautorin Henriette Wich.

Auch dieses Jahr erwarten die beiden Rote-Zora-Buchhandlungen anlässlich des Welttags des Buches viele Besucher: Bisher haben elf Schulklassen ihren Besuch angekündigt und werden im April und im Mai in den Buchhandlungen auf Entdeckertour gehen.

Kristina Keib wird die Schulklassen empfangen, ihnen erklären, wie eine Buchhandlung funktioniert, und natürlich den Vorhang öffnen und die Schüler hinter die Kulissen blicken lassen. Dabei dürfen die Kinder auch in die Rolle der Buchhändlerinnen schlüpfen.

Mit dieser Aktion möchte die Rote Zora nach eigenem Bekunden einen weiteren Beitrag zur Leseförderung leisten. "Denn Lesen ist eine Reise im Kopf zu vielen verschiedenen Orten, realen wie fantastischen, und das alles ohne Übernachtungskosten", heißt es von Ingrid Röder und Gertrud Selzer, den Inhaberinnen der Buchhandlungen. "Die Kinder erfahren dabei nicht nur, wie Menschen hier und an fernen Orten leben. Sie lernen auch deren Gefühle und Gedanken kennen und wie sie ihr Leben meistern. Sie identifizieren sich mit den Protagonisten im Buch und finden sich selbst und ihre Gedankenwelt in der Geschichte wieder." Das mache Mut, stärke das eigene Selbstbewusstsein und helfe bei der Bewältigung von Problemen ungemein.

Info: Buchhandlung Rote Zora, Tel. (0 68 61) 7 55 99, (0 68 72) 9 15 77.www.rotezora.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort