Rosskur für die Kappensitzung hat Erfolg

Rubenheim. Seit 41 Jahren führt Adolf Wagner den Rubenheimer Carneval-Club (RCC), ist damit einer der dienstältesten Vereinsvorsitzenden im Bliesgau. Doch von Amtsmüdigkeit ist bei ihm nichts zu spüren. Nachdem er sich bei der Jahreshauptversammlung im RCC-Clubheim in der alten Schule zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde ihm ein großer Vertrauensbeweis zuteil

 Der Vorsitzende des RCC, Adolf Wagner (rechts), erhält vom Vorsitzenden des Bundes saarländischer Karnevalsvereine, Horst Wagner, die Fahnenschleife des Verbandes anlässlich des 50-jährigen Bestehens des RCC während des letztjährigen Kleintiroler Weiherfestes im Festzelt. Foto: Wolfgang Degott

Der Vorsitzende des RCC, Adolf Wagner (rechts), erhält vom Vorsitzenden des Bundes saarländischer Karnevalsvereine, Horst Wagner, die Fahnenschleife des Verbandes anlässlich des 50-jährigen Bestehens des RCC während des letztjährigen Kleintiroler Weiherfestes im Festzelt. Foto: Wolfgang Degott

Rubenheim. Seit 41 Jahren führt Adolf Wagner den Rubenheimer Carneval-Club (RCC), ist damit einer der dienstältesten Vereinsvorsitzenden im Bliesgau. Doch von Amtsmüdigkeit ist bei ihm nichts zu spüren. Nachdem er sich bei der Jahreshauptversammlung im RCC-Clubheim in der alten Schule zur Wiederwahl gestellt hatte, wurde ihm ein großer Vertrauensbeweis zuteil. Das war nach der letzten Faschingssession, als man sich im Club eine "Runderneuerung" zubilligte. So wurde das Konzept der Kappensitzungen überarbeitet, wurde die Mannschaft verjüngt.Nach dem Rücktritt des langjährigen Sitzungs- und Elferratspräsidenten Herbert Welsch hat Jan Theis das Amt übernommen. Auch hatte man sich dazu entschlossen, nach 45 Jahren der Erfolge in "Schmidde Saal" im Rubenheimer Gasthaus Schöndorf ganz ins Herbitzheimer Bürgerhaus umzuziehen, dort die beiden Prunk- und Galakappensitzungen abzuhalten. Was folgte, war ein großer Erfolg. Es wurden 150 Karten mehr verkauft als im Vorjahr, was einer intensiven Werbung zu verdanken war. Auch dass der Beginn um eine Stunde vorverlegt wurde, kam gut an. Zudem hätten sich weitere Sponsoren für ein Engagement im Dunstkreis des RCC entschieden, was der Kasse gut getan habe. Neben den karnevalistischen Aktivitäten wie Rathaussturm und Sessionseröffnung steht auch die Geselligkeit im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Maiwanderung, Heringsessen, Kinderkrebshilfe-Nachmittag, alles rundet das abwechslungsreiche Angebot des Traditionsclubs, der 1960 gegründet worden war, ab. Auch war man mit dem Förderverein zusammen mit dem Musikverein Betreiber des großen Zeltes beim Kleintiroler Weiherfest. 2011 ist Pause, das Fest legt nach 30 Jahren eine schöpferische Pause ein. Die Kappensitzungen finden im nächsten Jahr am 4. und 11. Februar wieder in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle statt, die Sessionseröffnungsfeier wird am 12. November im Clubheim ablaufen.

Der Kindermaskenball ist auf Samstag, 18. Februar, im Sportheim terminiert. Die ersten Aktiven-Treffen sollen im August stattfinden.

Auf einen Blick

Rubenheimer Carneval Club (RCC); Gründungsjahr: 1960; Vorsitzender: Adolf Wagner; Stellvertretender Vorsitzender: Günther Franz; Schatzmeisterin: Anne Brand-stetter; Schriftführerin: Lucie Freis-Welsch; Organisationsleiter: Roman Hepp; Beisitzer: Susanne Theis, Christine Rebmann, Jan Theis, Barbara Schöndorf, Maike Theis, Meike Rebmann, Marie-Christine Lisbert, Katharina Chodorski. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort