Rosseler folgen Völklinger Initiative

Großrosseln · Der Sicherheitsbeirat der Gemeinde Großrosseln hat sich der Initiative seines Partnergremiuns in Völklingen gegen Prostitution, Sisha-Cafés und Paintball-Hallen (die SZ berichtete) angeschlossen. Er tagte am vergangenen Freitag, nachdem der Völklinger Sicherheitsbeirat kürzlich „vorgelegt“ hatte.

Nach Diskussion um Beirats-Vorsitzenden Fred Schuler schlossen sich alle stimmberechtigten Mitglieder der Resolution der Völklinger Kollegen an. Auch wenn nicht alle Punkte auf Rosseler Verhältnisse umzulegen seien, müsse man die Sache perspektivisch betrachten. Der Vorsitzende stellte klar heraus, dass die im Grundgesetz verankerte Gewerbefreiheit auch dort gelte, wo sie nicht immer mit den moralischen- und pädagogischen Ansprüchen der Mehrheit der Bürger im Einklang stehe. Dennoch wolle man jede Gelegenheit nutzen, auf entsprechende "Fehlentwicklungen" aufmerksam zu machen. So möchte man die Stadt Völklingen in Sachen Shisha-Café am Rotweg nochmal um gewerberechtliche Prüfung bitten, da es sich in Nähe des Warndt-Gymnasiums befindet. Außerdem drückten Mitglieder ihre Besorgnis über die Häufung von Spielhallen und Vergnügungsstätten in Grenznähe aus. Bürgermeister Jörg Dreistadt erklärte aber, dass die Kommune hierbei weitgehend die Hände gebunden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort