Rosenmontagszug schafft Rekord

Illingen. Die Karnevalvereine der Gemeinde einschließlich Bürgermeister Armin König und seine Truppe sind auf die närrische Session bestens vorbereitet. Bei einer Pressekonferenz präsentierten Knallerbsen, Ukai, Eicherte und Ischele ihre närrischen Angebote

Illingen. Die Karnevalvereine der Gemeinde einschließlich Bürgermeister Armin König und seine Truppe sind auf die närrische Session bestens vorbereitet. Bei einer Pressekonferenz präsentierten Knallerbsen, Ukai, Eicherte und Ischele ihre närrischen Angebote.Der Bürgermeister freute sich, dass sie wieder alle gemeinsam in den Höhepunkt der Faasend-Session starten, bei der am Rosenmontag mit dem tollen Gaudiwurm ein weiterer Glanzpunkt gesetzt werde. Die Rosenmontagszugchefin Gaby Steuer verkündete mit Stolz, dass es in diesem Jahr einen neuen Rekord geben wird. "Wir haben die 8 vorne stehen", so Gaby Steuer und teilte mit, dass sich über 80 Gruppen in Illingen tummeln werden. "Wir haben vor zehn Jahren mit 36 Gruppen angefangen", erinnerte sich König. Mit der großen Teilnehmerzahl sei natürlich eine Riesenanforderung an die Organisation verbunden. "Hut ab, was da geleistet wird", sagte er und lobte den Umzug als "riesige Kooperationsveranstaltung, die Illingen bunt und fröhlich repräsentiert."

Angeführt wird der Rosenmontagsumzug von einem "schwarzen König". Mit an Bord sei auch Christian Petry, der "Rote Buwe". 130 Hilfskräfte aus den Organisationen DRK, Freiwillige Feuerwehr und THW sorgen sich rund um die Sicherheit bei dem großen Faschingsspektakel. Punkt 10.11 Uhr startet der Gaudiwurm am Rathaus.

Erwartet werden 10 000 Besucher, die sowohl in der Hauptstraße, als auch am Marktplatz, in der Poststraße, am Börrchen und bei Kersche einen tollen Blick auf die bunten Truppen erhaschen können. Nach der Schlusskurve an der Zehntscheune geht es zum Finale zur Illipse, wo getanzt und gerockt wird.

AUF EINEN BLICK

Weitere Fastnachtsumzüge in der Region:

Prunkvoll soll er werden, der Dudweiler Fastnachtsumzug, der sich am Sonntag, 19. Februar, ab 13.11 Uhr durch die Straßen der Ortsmitte schlängelt. Quasi auf den letzten Drücker können sich noch Gruppen anmelden, wie Thomas Rink, der Sprecher des Festausschusses Dudweiler Fassenacht, mitteilt - und zwar bis einschließlich Mittwoch, 15. Februar, bei Oliver Krippes, Telefon (0 68 97) 79 72 12.

Nur noch heute sind Anmeldungen möglich zum Friedrichsthaler Rosenmontagszug, organisiert vom Heimat- und Verkehrsverein. Wer mitmachen will, wendet sich per E-Mail an: kuhn@friedrichsthal.de oder unter Telefon (0 68 97) 85 68-105 an Anette Kuhn.

Für den Umzug am Fastnachtssonntag in Göttelborn ist der Karnevalsverein Von der Höh verantwortlich. Anmeldungen an Monika Arendt, Telefon (0 68 25) 76 62. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort