"Rollenwechsel - Kirche im Kino" zeigt den Film "Lourdes"

Losheim/Wadern. Das Projekt "Rollenwechsel - Kirche im Kino" ist seit Januar 2011 im Dekanat Losheim-Wadern in Kooperation mit verschiedenen Partnern angelaufen und wird von den Lichtspielhäusern in Losheim und Wadern unterstützt

Losheim/Wadern. Das Projekt "Rollenwechsel - Kirche im Kino" ist seit Januar 2011 im Dekanat Losheim-Wadern in Kooperation mit verschiedenen Partnern angelaufen und wird von den Lichtspielhäusern in Losheim und Wadern unterstützt.Im Rahmen dieses Programms zeigen die beiden Kinohäuser nun den Film "Lourdes", der mit dem Preis der Internationalen Katholischen Filmorganisation Signis ausgezeichnet wurde.

Christine ist von Kindheitstagen an den Rollstuhl gefesselt und lässt sich zu einer Pilgerreise nach Lourdes überreden, auch wenn sie dem Wunderglauben skeptisch gegenüber steht. Doch sie findet Gefallen an einem der Begleiter ihrer Gruppe, einem Freiwilligen des Malteser Hilfsdienstes, der sich rührend um sie kümmert. Dann geschieht tatsächlich ein Wunder.

Regisseurin Jessica Hausner liefert in fantastisch präzise komponierten Bildern eine Tragikomödie, die den Alltag der Wallfahrtsstadt schildert, das Leid der Menschen, und oftmals deren überhöhte Erwartungen. Nach dem Film bietet sich noch die Gelegenheit zu einem Filmgespräch. rw

Der Film "Lourdes" läuft am morgigen Donnerstag, 10. März, im Service-Kino in Losheim und am Donnerstag, 17. März, im Starlight-Kino in Wadern, jeweils um 20.15 Uhr. Der Eintritt beläuft sich auf 5,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort