Rohrbacher Jugend trifft den Bergtroll

Rohrbach. Glücklich und zufrieden sind die Kinder und Jugendlichen von ihrer Freizeit mit der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) St. Konrad Rohrbach und der KJG St. Josef Kirkel aus Österreich zurückgekehrt. Die KJG St. Konrad Rohrbach und die KJG St. Josef Kirkel veranstalteten in diesem Jahr wieder Ihre jährlich Kinder- und Jugendfreizeit nach Saalbach Hinterglemm

Rohrbach. Glücklich und zufrieden sind die Kinder und Jugendlichen von ihrer Freizeit mit der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) St. Konrad Rohrbach und der KJG St. Josef Kirkel aus Österreich zurückgekehrt. Die KJG St. Konrad Rohrbach und die KJG St. Josef Kirkel veranstalteten in diesem Jahr wieder Ihre jährlich Kinder- und Jugendfreizeit nach Saalbach Hinterglemm. Nachdem im vergangenen Jahr Holland auf der Insel Ameland mit Strand und Meer erkundet worden war, waren in diesem Jahr die Berge Österreichs an der Reihe.

Zur "KJG Freizeit Saalbach 09" starteten 30 Kinder und Jugendliche Anfang August nach Österreich. Nach ihrer Ankunft wurde das "Jugendgästehaus Sonnegg" in Saalbach auch gleich in Beschlag genommen. Die KJG-Köche sorgten am ersten Abend, in dem gut ausgestatteten Selbstversorgerhaus, gleich für gute Stimmung und volle Mägen.

Die ersten Tage waren voll mit Programmpunkten vor Ort wie einer Dorfrallye, Chaosrallye, Sportolympiade oder dem Besuch des Freibades von Saalbach. Bei einem Tagesausflug nach Salzburg wurde das Schloss Hellbrun besichtigt und in Zell am See erkundeten sie den See und die Sehenswürdigkeiten. Natürlich durfte eine Tageswanderung auf den Hausberg "Kohlmaisgipfel" von Saalbach nicht fehlen. Der besondere Höhepunkt dieser Wanderung war die Fahrt mit der Gondelbahn auf den Kohlmaisgipfel. Den Gipfel erreicht und die herrliche Aussicht genossen, ging es bergab über den "Montelino Erlebnisweg" mit etlichen Spiel- und Erlebnisstationen.

Nächtliche Wanderung

Aber nicht nur am Tag waren die Kinder und Jugendlichen aktiv, sondern auch am Abend. Discoabende, Karaokeabende und eine Nachtwanderung waren angesagt. Auf der Nachtwanderung wurde der "Pinzgauer-Bergtroll" gesucht und auch gefunden. "Er war fürchterlich und sah schrecklich aus", meinte eine der Teilnehmerinnen.

Nach neun Tagen aktivem "Freizeit-Urlaub" kamen alle Kinder und Jugendliche wieder wohlbehalten im heimatlichen Saarland an. Jetzt stellt sich für die Teilnehmer nur eine Frage: Wann und wohin fahren wir im nächsten Jahr?

"Es war eine gelungene KJG-Freizeit", zog Anja Leiner als Freizeitleiterin eine positive Bilanz, "und es hat viel Spaß gemacht. Für die meisten Kinder und Jugendlichen war dies ein ganz besonderes Erlebnis." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort