Rohrbacher Befreiungsschlag

Rohrbach/Bliesmengen/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost holte der SV Rohrbach durch den 6:3-Erfolg beim SV Spiesen zum großen Befreiungsschlag aus und kletterte in der Tabelle auf den 15. Tabellenplatz vor. "Natürlich kassiere ich als Trainer nur ungern drei Gegentore, aber bei sechs erzielten Treffern kann ich gut darüber hinwegsehen

 Der Torhüter des SV St. Ingbert, Benjamin Schommer und seine Mitspieler (in den roten Trikots bei der DJK St. Ingbert), bezwangen Hirstein mit 2:0 und bleiben bester Stadtverein.Foto: sho

Der Torhüter des SV St. Ingbert, Benjamin Schommer und seine Mitspieler (in den roten Trikots bei der DJK St. Ingbert), bezwangen Hirstein mit 2:0 und bleiben bester Stadtverein.Foto: sho

Rohrbach/Bliesmengen/St. Ingbert. In der Fußball-Landesliga Nordost holte der SV Rohrbach durch den 6:3-Erfolg beim SV Spiesen zum großen Befreiungsschlag aus und kletterte in der Tabelle auf den 15. Tabellenplatz vor. "Natürlich kassiere ich als Trainer nur ungern drei Gegentore, aber bei sechs erzielten Treffern kann ich gut darüber hinwegsehen. Wir standen relativ sicher in der Defensive und haben dann schnell gekontert. Von Anfang an waren wir die bessere Mannschaft", freute sich Rohrbachs Trainer Dieter Schmitt, für dessen Elf Christian Buhl (2), Michael Riedschy, Mike Becker, Thorsten Pabst und Dominik Kaschube die Tore erzielten. Am Abend nach dem Spiel fand dann im Rohrbacher Sportheim eine große Halloween-Party statt. Trotz des Kantersieges der Ersten war die Stimmung etwas gedrückt, da die Zweite in der Bezirksliga Homburg in Rubenheim mit 0:6 unter die Räder kam und mit nur sechs Punkten das Tabellenende ziert. "Am Sonntag spielt die Zweite zu Hause gegen Blickweiler, wir samstags gegen Einöd. Ich werde alles an die Zweite abgeben, was möglich ist", verspricht Schmitt. Anderthalb Wochen vor dem großen Achtelfinal-Pokalauftritt bei der SSV Saarlouis (Mittwoch, 11. November, 18.30 Uhr) bestätigte der FC Viktoria St. Ingbert den Aufwärtstrend der letzten Spiele und siegte beim SV Reiskirchen mit 5:0. Andreas Rothe (2), Markus Andres, Tim Klein und Vitaly Rolman trafen ins Schwarze. "Wir trafen auf einen schwachen Gegner. Dennoch muss man zunächst einmal fünf Tore schießen und sich noch viele weitere Chancen herausarbeiten", so Viktorias Fußball-Abteilungsleiter Franz Miedel. Die DJK St. Ingbert verschlief im Derby gegen den SV Bliesmengen komplett die Anfangsphase und lag nach Treffern von Yannick Zapp, Michael Güngerich sowie Jean-Pierre Adam (Foulelfmeter) schnell mit 0:3 in Rückstand. "Bis zur Pause konnten wir dann das Geschehen offen gestalten und waren nach dem Seitenwechsel sogar die klar bessere Mannschaft", erzählte DJK-Spielertrainer Mathias Moritz. Er selbst erzielte das 1:3 (72.), ehe ein Eigentor zum 2:3 führte. "Mengen wurde nun richtig nervös, konnte aber in der Nachspielzeit durch einen von Adam erfolgreich abgeschlossenen Konter das 2:4 nachlegen", berichtete Moritz, dessen Truppe nun Tabellenletzter ist. Bester Stadtverein bleibt nach dem 2:0-Heimsieg gegen Hirstein der SV St. Ingbert. Die Treffer erzielten Dieter Osthoff und Andreas Rau. "Wir haben schon besser gespielt, aber wichtig waren nur die drei Punkte", so der SVI-Spielausschussvorsitzende Michael Graf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort