Röchling ist Teil der Völklinger Geschichte

NamensstreitRöchling ist Teil der Völklinger GeschichteZum aktuellen Thema "Hermann-Röchling-Höhe"Die Diskussion über die Änderung des Namens Hermann-Röchling-Höhe ist frustrierend. Dass nun auch noch der Name Röchling ausradiert werden soll, ist unerträglich

Namensstreit

Röchling ist Teil der Völklinger Geschichte

Zum aktuellen Thema "Hermann-Röchling-Höhe"

Die Diskussion über die Änderung des Namens Hermann-Röchling-Höhe ist frustrierend. Dass nun auch noch der Name Röchling ausradiert werden soll, ist unerträglich. Was wäre Völklingen ohne Röchling? Röchling ist Teil der Geschichte unserer Stadt! Ich bin 80, habe nach dem Krieg den Prozess gegen Hermann Röchling und die Gründe, die zu einer Gefängnisstrafe führten, verfolgt. Nun gibt es Menschen, die 60 Jahre nach dem Prozess feststellen, dass Hermann Röchling ein schlimmer Mensch, ein Kriegsverbrecher gewesen sei. Dieselben Leute hatten aber keine Skrupel, Jahrzehnte bei diesen schlimmen Menschen zu arbeiten, Geld zu verdienen und alle Vergünstigungen, die Röchling bot, anzunehmen. Diese Pharisäer stellen heute fest, dass der Name Röchling von Übel sei. 1976 gab es eine Dokumentation im ZDF über die Familie und insbesondere Hermann Röchling. Als Zeitzeuge wurde ein bekannter Völklinger Kommunist befragt. Dieser Mann verurteilte das Engagement von Röchling im Krieg; dies sei aber nur die eine Seite. Auf das Verhalten Hermann Röchlings gegenüber seinen Arbeitern ließ der Zeitzeuge nichts kommen. Er wies auch auf den Anteil hin, den Röchling an der Entwicklung der Stadt Völklingen hatte. Die anstehende Entscheidung sollte den Bewohnern der Hermann-Röchling-Höhe überlassen werden. Heinrich Schüssler, Völklingen (Bürgermeister a. D.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort