Ritter und Knappen kämpfen auf der Burg

Siersburg. Die achten Mittelaltertage auf Burg Siersberg beginnen am Samstag, 30. Juli, um elf Uhr. Bis zum Sonntag können die Besucher im ritterlichen Heerlager Rittern und Knappen über die Schulter schauen und ein Stück mittelalterliches Leben beobachten.Am Samstag übernehmen die Kinder das Kommando auf der Burg

 Gut gerüstete treten Ritter und Knappen in Turnierkämpfen bei den Mittelaltertagen in Siersburg an. Fotos: SZ

Gut gerüstete treten Ritter und Knappen in Turnierkämpfen bei den Mittelaltertagen in Siersburg an. Fotos: SZ

Siersburg. Die achten Mittelaltertage auf Burg Siersberg beginnen am Samstag, 30. Juli, um elf Uhr. Bis zum Sonntag können die Besucher im ritterlichen Heerlager Rittern und Knappen über die Schulter schauen und ein Stück mittelalterliches Leben beobachten.Am Samstag übernehmen die Kinder das Kommando auf der Burg. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Märchenzelt, Kinder-Ritterturnier, Turnierbalken, mittelalterlichen Brettspielen, Ringestechen, Wurfspielen und vielen weiteren spielerischen Elementen sorgt für einen unterhaltsamen Feriennachmittag, an dem Kinder sich für ritterliche Tugenden begeistern und von mittelalterlichen Abenteuern mitreißen lassen dürfen.

Des weiteren werden Jung und Alt von Zauberkünstler Kalibo, der sein Mäuseroulette sowie seinen unglaublichen Flohzirkus mitbringt, Willi dem Zauberer und dem Marionettentheather Pamie Pattie in Atem gehalten. Am frühen Samstagabend sind Volk und Pöbel dazu aufgerufen, den finalen Turnierkämpfen und der großen Schlacht um Burg Siersberg beizuwohnen. Ab 23 Uhr Uhr bietet die Gruppe Societas Draconis eine atemberaubende Feuershow.

Samstag und Sonntag herrscht vielseitiges Markttreiben. Am Samstag, von 13 Uhr bis zum Sonnenuntergang und am Sonntag, von elf bis 17 Uhr, laden Ritter und Marketender zum mittelalterlichen Treiben auf der Burg ein. Neben zahlreichen Marktständen mit mittelalterlichen Produkten und Waren, die feilgeboten werden, steht auch in diesem Jahr das mediävale Handwerk wieder im Mittelpunkt des Interesses. Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, Schmied, Laternenbauer, Trommelbauer, Glasperlenhersteller, Horn- und Holzschnitzer, Weber, keltische und alemannische Schmuckmacher, Filzerei, Kräuterhexe, Bronzeschmelzer und Zeidler bei ihrer schweißtreibenden Arbeit beobachten.

Das musikalische Programm: Mit der Gruppe Pipes'n'Strings, dem Spielmann Andreas von Treberis und Donner & Doria wird mit allerlei Lustbarkeiten und Klamauk untermalt, um die Besucher in die Welt und Magie des Mittelalters zu locken. Feuerspucker und Kämpfe mit Feuerschwertern, Gaukelei und Schabernack, die schaurigen Geschichten der Ritter und die Trinkgesänge der Knappen werden die Besucher an diesen Tagen in die Vergangenheit entführen.

Der Eintritt zum Kinderfest ist frei, samstags ab 18 Uhr und sonntags wird ein Eintrittsgeld von fünf Euro erhoben. Kinder und Gewandete haben an beiden Tagen freien Eintritt. red

mittelaltertage-siersburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort