Ritter kalauern in der Kappesburg

Lisdorf. Saarlouis hatte bloß Vauban als Baumeister, aber Lisdorf, das hatte Bernd "den Baumeister" Hawner. Und der werkelte eine imposante Burg auf die Bühne der Hans-Welsch-Halle als ginge es um dreitägige Ritterspiele. Am vergangenen Samstag bildete sie die romantische Kulisse für die Kappensitzung der LiGeKa

 König Ralf Rectenwald trat in Lisdorf als dümmster Herrscher Deutschlands auf. Foto: Johannes A. Bodwing

König Ralf Rectenwald trat in Lisdorf als dümmster Herrscher Deutschlands auf. Foto: Johannes A. Bodwing

Lisdorf. Saarlouis hatte bloß Vauban als Baumeister, aber Lisdorf, das hatte Bernd "den Baumeister" Hawner. Und der werkelte eine imposante Burg auf die Bühne der Hans-Welsch-Halle als ginge es um dreitägige Ritterspiele. Am vergangenen Samstag bildete sie die romantische Kulisse für die Kappensitzung der LiGeKa."Die Ritter der Kappesrunde" kalauerten dort ihr Bestes zur Gaudi des kostümierten Volkes. Angeführt von König Ralf Rectenwald ging es durch Gardetänze, Büttenreden, Sketche und nicht ernst gemeinte Umfragen in Saarlouis. Als fahrende Musikanten mischte die Vereinsband "The Badsaichers" an E-Gitarre, Schlagzeug und Tasteninstrument mit.

Die Nationalhymne erklingt, das Volk steht ehrfurchtsvoll von den Stühlen auf. Bundespräsident Frederic Becker hält die "WeinNachtsansprache des Bundespräsenten" und verspricht, alle Rechnungen, Belege und Unterlagen auf dem Rasen des Schloss Bellevue auszubreiten. "Bis Gras über die Sache gewachsen ist."

Der Kerkermeister habe Humor, gab Hofnarr Dustin Dini kund. Wer die Zahl der Gefangenen wissen wolle, erfahre "so 30, onn en paar Gequetschte". Etwas zu tief in den Becher geschaut hatte Ritter Herbert Germann. Aber am Zügel gebe es keinen Alkohol, meinte er, bei den ganzen Schlaglöchern verschütte man ja alles. Die Leibeigene Dominique Damde war mit dem Traktor in die Radarfalle gefahren. "Hat et geblitzt?", wollte Dustin Dini wissen. "Nee, gescheppert."

Die Tanzmariechen Catherine Naumann sowie Romina Cordella begeisterten mit ihren flotten Soloauftritten. Gardetänze brachten die Burg zum Schwingen, und der Gesang der LiGeKa-Singers hallte von den Mauern wider. Als Reporter unterwegs war Frederic Becker mit einer Umfrage zur Windkraftanlage auf dem Lisdorfer Berg. Denn die bringe Windstärke neun bis zehn in die Innenstadt und viel Saharasand.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Die "LiGeKa-Singers", Tanzmariechen Catherine Naumann und Romina Cordella sowie die Kinder- und Aktivengarde. In der Bütt kalauerten Dustin Dini, Dominique Damde, Ria Marschibois, Georg Jungmann, Christine Hawner, Elisabeth Jakob und Robin Germann. Humorige Sketche lieferten Herbert Germann, Frederic Becker, Ralf Rectenwald, Gabi Germann, Sebastian Blaß, Oliver Krämer. Einen schrägen Minnesänger gab Rudi Germann, weitere Mitwirkende waren Christian Schwarz, Kerstin Rectenwald, Kristina Klein, Michael Barthel. Trainiert wurden die Tänzerinnen von Christina Wiltz, Kerstin Klein, Steffi Bahr, Désirée Weyand, Anika Biegard. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort