Rippel für kleineres Kohlekraftwerk

Schwalbach. Bei einem Besuch in Schwalbach äußerte sich Wirtschaftsminister Joachim Rippel zum Thema Kraftwerk Ensdorf. Eingeladen hatte die CDU Schwalbach unter ihrer Vorsitzenden Alexandra Heinen. Rippel bedauerte, dass im vergangenen Jahr die Investition in ein Großkraftwerk gescheitert sei

 Wirtschaftsminister Joachim Rippel besuchte die CDU in Schwalbach. Foto: Heike Theobald

Wirtschaftsminister Joachim Rippel besuchte die CDU in Schwalbach. Foto: Heike Theobald

Schwalbach. Bei einem Besuch in Schwalbach äußerte sich Wirtschaftsminister Joachim Rippel zum Thema Kraftwerk Ensdorf. Eingeladen hatte die CDU Schwalbach unter ihrer Vorsitzenden Alexandra Heinen. Rippel bedauerte, dass im vergangenen Jahr die Investition in ein Großkraftwerk gescheitert sei. Verantwortlich dafür sei "die schlechte Informationspolitik" des Investors RWE-Power gewesen. "Nun wird es in Ensdorf kein Kraftwerk geben, was eine ähnliche Größenordnung hat", sagte der Minister. Zu vage war diese Aussage für die CDU-Mitglieder, also fragten sie noch einmal nach. "Mit mir wird es kein Megakraftwerk geben", antwortete Rippel. Aber um die Energieversorgung zu sichern, "muss über ein kleineres Kohlekraftwerk in der Größenordnung von 800 Megawatt diskutiert werden", falls die RWE-Power Interesse zeige. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort