Ring frei zur ersten Runde

Homburg · Der Boxclub Homburg zeigt eine stetige Aufwärtsentwicklung. Das unterstreichen die Zahlen der Mitglieder und der Boxer. An diesem Samstag kämpfen ab 20 Uhr beim eigenen Turnier elf Homburger Boxer in der Kreisrealschule.

 Die Boxer des BC Homburg haben fleißig für ihr Turnier an diesem Samstag trainiert. Foto: Hagen

Die Boxer des BC Homburg haben fleißig für ihr Turnier an diesem Samstag trainiert. Foto: Hagen

Foto: Hagen

"Ring frei" heißt es zum dritten Mal an diesem Samstag beim Turnier des Boxclubs Homburg in der Sporthalle der Kreisrealschule. Der erste Gong ertönt um 20 Uhr. Insgesamt sind 18 Kämpfe angesetzt, und der gastgebende Boxclub ist mit elf Kämpfern vertreten, die teilweise ihr Debüt im Ring geben.

Zu den Debütanten gehört der 18-jährige Vadim Lomakin, der bei den Männern in der Klasse bis 73 Kilogramm in den Ring klettert. ,,Selbstverständlich bin ich aufgeregt", erzählte er am Dienstagabend beim Abschlusstraining in der Sporthalle des Saarpfalz-Gymnasiums. ,,Ich bin auf meinen Gegner gespannt." Seit zwei Jahren boxt Lomakin, und in dieser Zeit hat ihn Trainer David Kühn auf seinen ersten Kampf gezielt vorbereitet. ,,Da er sich nur in kleinen Schritten verbessert hat, habe ich so lange mit seinem Debüt gewartet", erklärt der BCH-Trainer.

Schon einen Schritt weiter ist Mario Morineau. Er kann schon auf die Erfahrung von fünf Kämpfen verweisen. Drei Siege und zwei Niederlagen lautet seine bisherige Bilanz vor seinem sechsten Einsatz. ,,Meine Bilanz zu verbessern und mich technisch weiter verbessern", lauten seine Ziele. Auch konditionell sieht der Boxer noch Luft nach oben.

In den Anfängen steckt auch noch der 23-jährige Kai Weiß, der seinen dritten Kampf bestreitet. Er tritt in der Klasse bis 81 Kilogramm an. ,,Zum Boxen bin ich über einen Bekannten gekommen", erklärt er. Er sieht im Boxen eine gute Chance, "im Alltag aufgestaute Aggressionen abzubauen". Gezielt arbeitet er auf die Saarlandmeisterschaft im kommenden Jahr hin.

David Kühn, der seit gut einer Woche die B-Lizenz als Trainer des Deutschen Boxverbandes in der Tasche hat, ist mit den Vorbereitungen auf das Turnier und der Entwicklung seiner Boxer und des Vereins zufrieden. ,,Ständig wächst die Zahl der Boxer und auch der Mitglieder", zählt er auf. Als Beweis führt er die 120 Mitglieder an, von denen rund 80 in den wöchentlichen Trainingsstunden jeden Dienstag und Freitag ab 18 Uhr in den beiden Sporthallen des Saarpfalz-Gymnasiums aktiv sind.

Deshalb gibt sich David Kühn auch mit derzeit 13 Wettkampf-Boxern nicht zufrieden ,,Wir bereiten die Athleten nicht nur auf Wettkämpfe vor, sondern wir bieten auch Fitnessboxen an." Gerade das letztere Angebot werde zunehmend von Mädchen und Frauen genutzt.

Am Samstagabend steht aber der Wettkampfsport im Mittelpunkt. Der Eintritt kostet für alle Besucher acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort