Riesenspaß und feurige Rhythmen im Schneckenhaus

Merzig. "Schön wars. Wir hatten gemeinsam mit den Behinderten eine Menge Spaß. Einfach klasse, wie die sich freuen können". Wie die 21jährige Heike aus Merzig empfanden viele Besucher des Sommerfestes der Lebenshilfe Merzig-Wadern. Im Schneckenhaus an der Josefskirche herrschte den ganzen Nachmittag Riesenbetrieb

 Spaß beim Sommerfest. Foto: SZ

Spaß beim Sommerfest. Foto: SZ

Merzig. "Schön wars. Wir hatten gemeinsam mit den Behinderten eine Menge Spaß. Einfach klasse, wie die sich freuen können". Wie die 21jährige Heike aus Merzig empfanden viele Besucher des Sommerfestes der Lebenshilfe Merzig-Wadern. Im Schneckenhaus an der Josefskirche herrschte den ganzen Nachmittag Riesenbetrieb.Höhepunkt des Festes war sicher der Auftritt der neuformierten Samba-Band der Freizeitgruppe. Nur wenige Male hatten die Nachwuchstrommler geübt, aber mit Unterstützung der erfahrenen Samba-Cracks von der Lebenshilfe St. Wendel geriet die Session zum Riesenerfolg - ein Gig, der reichlich Appetit auf Mehr machte. Die Lebenshilfe wird die Sambaband jedenfalls weiter ausbauen und ist schon auf der Suche nach Sponsoren, die den Kauf der großen Samba-Trommeln unterstützen können. Markus Lenzen hatte beim Auftritt seines TamTamZaubertheaters ein volles Haus und zog das begeisterte Publikum voll in seinen zauberhaften Bann. Da hatten die Kinder eine Menge Spaß, etwa mit dem verrückten Zauberstab, der immer kleiner wurde, zerbrach und Sekunden später doch wieder heil war oder mit den Tüchern, die, wie von Geisterhand präpariert, immer wieder die Farben wechselten.Integration auf gutem WegDem Kindern wurde noch viel mehr geboten. Es gab ein buntes Programm mit Schminken, Luftballonwettbewerb, Glitzerkugeln, Hütebasteln, Kettengestaltung, Cocktails mixen und vielem mehr. Die Erwachsenen ließen es derweil ruhiger angehen, plauderten bei Kaffee und Kuchen und genossen die Bruzzeleien der "Gourmet Griller" aus Brotdorf. Die Integration behinderter Kinder und Erwachsener in das Alltagsleben in Merzig und Umgebung ist auf einem guten Wege, dies wurde beim Sommerfest der Lebenshilfe Merzig-Wadern einmal mehr deutlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort