Richtiger Baumschnitt für Hobbygärtner

Herr Feld, wie ist Ihr Baumschnittkurs denn aufgebaut?Feld: Ich propagiere den naturgemäßen Obstbaumschnitt. Wir werden an einem kleinen Baum oder vielleicht sogar an einem frisch gepflanzten Baum einen Pflanzschnitt machen, an einem etwas größeren einen Haltungsschnitt und an einem älteren einen Verjüngungsschnitt machen

 Der vom Obst- und Gartenbauverein organisierte Kurs vermittelt den passenden Schnitt für jeden Baum. Foto: BLV

Der vom Obst- und Gartenbauverein organisierte Kurs vermittelt den passenden Schnitt für jeden Baum. Foto: BLV

Herr Feld, wie ist Ihr Baumschnittkurs denn aufgebaut?Feld: Ich propagiere den naturgemäßen Obstbaumschnitt. Wir werden an einem kleinen Baum oder vielleicht sogar an einem frisch gepflanzten Baum einen Pflanzschnitt machen, an einem etwas größeren einen Haltungsschnitt und an einem älteren einen Verjüngungsschnitt machen. Ich gehe immer so vor, dass ich zehn verschiedene Schnittregeln vorstelle, die ich entsprechend anwende. Anhand dieser zehn Regeln kann man dann auch daheim nichts falsch machen.

Muss man als Teilnehmer etwas zum Kurs mitbringen?

Feld: Nein. Man braucht nichts mitzubringen. Scheren und Sägen und so weiter sind in ausreichender Form vorhanden.

Normalerweise sagt man ja als Faustregel, dass man seine Bäume zwischen Februar und April schneiden sollte. Aber kann man seine Bäume jetzt schon unbedenklich schneiden, obwohl es noch so kalt ist?

Feld: Es darf nur kein Dauerfrost sein. Denn wenn Dauerfrost herrscht und wir schneiden, dann wird es in den Schnittstellen zu Aufplatzungen kommen. Der Saft wird dort gefrieren und die Rinde reißt auf. Dadurch schadet man den Bäumen mehr, als dass man nutzt.

Also muss man erst abwarten, bis man sicher ist, dass das Thermometer nicht mehr unter null sinkt?

Feld: Nein. Das hat damit nichts zu tun. Am Schnitttag selbst, dürfen keine Minusgrade herrschen. Der Wundverschluss ist schon etwa innerhalb eines Tages passiert. Also wenn es anschließend wieder kälter wird, passiert nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort