Richtfest in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ottweiler · Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gestartet Die saarländische Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anke Rehlinger (SPD) hat am Dienstag in Ottweiler die diesjährige Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gestartet. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und die AOK-Krankenkasse wollen Menschen vom 1.

Juni bis 31. August dazu motivieren, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Wer das im Aktionszeitraum an 20 Tagen schafft, nimmt als Anreiz an einer Tombola teil.

mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Richtfest in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Gestern ist im Rohbau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Uniklinikum in Homburg Richtfest gefeiert worden. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) betonte, dass die Landesregierung nicht nur fast acht Millionen Euro für die Gesamtbaukosten zur Verfügung gestellt habe, sondern auch rund 500 000 Euro für die Erstausstattung beisteuere. Es sind eine Mutter-Kind-Station (bis zum Alter von fünf Jahren), eine Kinderstation (sechs bis zwölf Jahre) und eine Jugendstation (13 bis 17 Jahre) sowie Therapieräume geplant.

Polizei überwältigt Mann mit Pfefferspray

Vier leicht verletzte Polizisten und ein festgenommener Randalierer sind das Ergebnis eines Einsatzes gestern Morgen in Friedrichsthal. Wie die Polizei mitteilte, rückten die Beamten kurz vor zwei Uhr wegen einer Beschwerde über zu laute Musik aus. Kaum waren die Polizisten fort, lief die Musik wieder laut. Die vier Polizisten wollten nun - wie angedroht - die Musikanlage mitnehmen. Dagegen wehrte sich der 27 Jahre alte Wohnungsinhaber. Im Gerangel wurde er von seinem eigenen Hund gebissen, rastete aus und schlug einen Polizisten mit der Faust ins Gesicht. Die Polizei überwältigte ihn mit Pfefferspray und nahm ihn in Gewahrsam.

Mann missbrauchte 13-jährige Cousine

Ein junger Mann aus der Eifel ist wegen sexuellen Missbrauchs seiner minderjährigen Cousine zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der 22-Jährige habe sich insgesamt achtmal an der 13-Jährigen vergangen, befand das Landgericht Trier gestern. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Laut Anklage hat er das Mädchen selbst dann noch missbraucht, nachdem dieses schwanger geworden war und eine Abtreibung hatte. Er sitzt seit Februar in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort