Richterbund warnt vor Stellenabbau in Justiz

Saarbrücken · Peter: Bachmann macht leere Versprechungen Die Grünen werfen Innenministerin Monika Bachmann (CDU) vor, ihre Ankündigung nicht wahr gemacht zu haben, bis zur Sommerpause eine Kommunalrechtsänderung zugunsten des Klimaschutzes vorzunehmen. Das Innenressort habe den Kommunen durch eine Erweiterung ihrer Kreditaufnahme rentierliche Investitionen in den Bereichen Klimaschutz und Erneuerbare Energien ermöglichen wollen, erklärte Ex-Umweltministerin Simone Peter.

Nun vergehe stattdessen wertvolle Zeit für energetische Sanierungen im Gebäudebestand. Nach der Streichung des unter Jamaika angestoßenen Energiemanagementprojekts für Landesgebäude sei dies ein weiterer "energiepolitischer Offenbarungseid".

Spektakuläre Sprüngeim Kletterpark

Bei "Wetten, dass?" im vergangenen Jahr zeigte Cihan Calis erstmals die neue Sportart Slackline einem großen Publikum. Am Samstag präsentierte er als Veranstalter im Fun-Forest-Kletterpark am Brückweiler in Jägersburg einen Wettbewerb mit Akrobaten aus aller Welt. Dabei waren teils sensationelle Einlagen zu sehen.

Vortrag zu Methoden der Kriminaltechnik

Der Forensiker Peter Weis vom Bundeskriminalamt wird heute an der Saar-Uni einen Vortrag über naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden in der Kriminaltechnik halten. Anhand von Beispielen erklärt er, wie Kriminaltechniker moderne Analysetechniken nutzen, um bei Kriminalfällen den "objektiven Sachbeweis" zu erbringen. Beginn des Vortrages ist um 17 Uhr. Die Teilnahme ist gratis. Danach kann man Fragen an Weis stellen.

Richterbund warnt vor Stellenabbau in Justiz

Der Vorsitzende des Saarländischen Richterbundes, Werner Kockler, hat sich in einem Schreiben an die Landesregierung über den geplanten Stellenabbau in der Justiz beschwert. Wie der SR berichtete, kritisiert der Richterbund, dass er aus den Gesprächen über den Stellenabbau im öffentlichen Dienst ausgegrenzt worden sei. Kockler warnte, mit dem Abbau von rund 250 Stellen drohe nun ein "Kahlschlag". Das führe zu längeren Verfahren und im Extremfall zur Freilassung Mordverdächtiger aus der Untersuchungshaft, wie dies in Rheinland-Pfalz bereits geschehen sei. Das Justizressort wies diese Darstellung zurück.

Toter bei Unfall in Rheinland-Pfalz

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 260 zwischen Bad Ems und Nassau ist ein 51-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Der Mann war auf gerader Strecke in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem Wohnmobil zusammengestoßen. Der 45-jährige Fahrer des Wohnmobils und seine 47-jährige Lebensgefährtin mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort