Ricardo Angel-Peters gastiert in Losheim

Losheim. Klarinetten- und Saxofonklänge vom Feinsten ertönen am kommenden Sonntag, 14. August in der Losheimer Pfarrkirche. Um die Orgel in der St. Peter- und Paul-Kirche zu renovieren, lädt der Verein zur Förderung der Kirchenmusik zu einem Benefizkonzert ein

Losheim. Klarinetten- und Saxofonklänge vom Feinsten ertönen am kommenden Sonntag, 14. August in der Losheimer Pfarrkirche. Um die Orgel in der St. Peter- und Paul-Kirche zu renovieren, lädt der Verein zur Förderung der Kirchenmusik zu einem Benefizkonzert ein.Ab 20 Uhr gastiert in der Losheimer Pfarrkirche der bekannte saarländische Klarinettist und Saxofonist Ricardo Angel-Peters, der an der Orgel von Alexander Lauer begleitet wird. Angel-Peters interpretiert barocke und klassische Solostücke für Klarinette und Saxofon, unter anderem Klarinetten-Konzerte von Mozart und Stamitz, aber auch die traditionelle jiddische Musik. In einer Eigenkomposition greift Angel-Peters Elemente der Klezmer-Musik auf.

"Gerade die Klarinette ist sehr gut geeignet, die Emotionalität der jüdischen Musik auszudrücken, weil ihr Klang der menschlichen Stimme in ihren Facetten wie Singen, Sprechen, Weinen, Lachen und Flüstern sehr nahe kommt", urteilt der Veranstalter. Der Klarinettist und Saxofonist, in seiner Jugend bereits mehrfach Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", tritt auch als Sänger von Jazz- und Popballaden sowie von Chansons und Musicals auf.

Der Kirchenmusiker und Sänger Alexander Lauer trat im Jahre 2006 seine Stelle als Dekanatskantor in Losheim an. Er gründete 2010 den Kammerchor SaarVokal und wurde erst jüngst Verbandschorleiter des Saarländischen Chorverbandes ernannt. Das Benefizkonzert wird eines seiner letzten in Losheim sein, da er im Oktober sein neues Amt als Domkantor am Speyerer Dom antritt. shb

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort