Requiem von Brahms ist Herausforderung für junge Musiker

Saarbrücken. Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO) und der LandesJugendChor Saar (LJC) haben sich mit dem Requiem von Johannes Brahms einer neuen großen Herausforderung gestellt. Sie setzen damit einen gemeinsamen Akzent im Jubiläumsjahr des LJO und des Saarländischen Chorverbandes. Unterstützt wird der saarländische Auswahlchor beim Konzert am Sonntag, 3

Saarbrücken. Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO) und der LandesJugendChor Saar (LJC) haben sich mit dem Requiem von Johannes Brahms einer neuen großen Herausforderung gestellt.Sie setzen damit einen gemeinsamen Akzent im Jubiläumsjahr des LJO und des Saarländischen Chorverbandes.

Unterstützt wird der saarländische Auswahlchor beim Konzert am Sonntag, 3. November, 20 Uhr, in der Congresshalle Saarbrücken vom Mädchenchor am Trierer Dom und den Jungen Herren der Trierer Domsingknaben. Neben Brahms wird Mahlers "Totenfeier" dargeboten.

Fast 200 Jugendliche aus Trier und dem Saarland haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den beiden Werken von Brahms und Mahler befasst: 110 junge Sängerinnen und Sänger aus dem Mädchenchor am Trierer Dom, den Jungen Herren der Trierer Domsingknaben (Einstudierung: Thomas Kiefer) und dem in diesem Jahr mehrfach preisgekrönten LandesJugendChor Saar (Einstudierung: Alexander Lauer); zudem 80 talentierte Instrumentalisten des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters Saar, dem Auswahlorchester des Saarlandes. Die Solisten des Abends sind Anne-Kathrin Fetik (Sopran) und der isländische Bariton Fjölnir Ólafsson.

Die musikalische Leitung liegt beim Ersten Gastdirigenten des Orchesters, Alexander Mayer. Eine weitere Aufführung findet am 4. November ab 17 Uhr in der Hohen Domkirche Trier statt. red

Karten für die Aufführung in der Congresshalle Saarbrücken gibt es im Musikhaus Arthur Knopp, Tel. (06 81) 91 01 00, sowie an der Abendkasse. Vorverkauf für das Konzert im Trierer Dom: Tel. (06 51) 97 90 79 0. Weitere Informationen zu den Konzerten im Internet:

ljo-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort