Reparieren, abschleppen und bergen gehören dazu

Unterwegs nach Hause, zur Arbeit oder in den Urlaub: Eine Autopanne kommt immer zum falschen Zeitpunkt. Denn ein defektes Gefährt auf der Straße kostet Zeit, Geld und Nerven.

Erst Recht, wenn man ohne Hilfe am Straßenrand steht.

Dabei sind es oft nicht einmal besonders große Schäden, die eine Weiterfahrt unmöglich machen: Die Batterie ist leer, der Reifen geplatzt - oder Sie haben schlicht und einfach vergessen zu tanken und stehen jetzt mit leerem Tank am Straßenrand.

Wohl dem, der rechtzeitig für einen solchen Fall vorgesorgt hat - mit einem Schutzbrief. Mit diesem Produkt aus dem Kfz-Versicherungswesen, das auch zum Leistungsumfang von Automobil- und Verkehrsclubs zählt, sind Sie bei Autopannen auf der sicheren Seite. Dabei sind die eingeschlossenen Leistungen bei allen Versicherungen im Wesentlichen gleich, können aber im Detail variieren.

Reparieren, abschleppen und bergen gehören dazu

Zur Pannenhilfe gehört regelmäßig die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft des versicherten Autos am Pannen- oder Unfallort. Lässt sich die Weiterfahrt nicht auf die Schnelle wieder herstellen, sorgt der Schutzbrief meistens auch für ein kostenloses Abschleppen Ihres Kfz in die nächste Werkstatt. Ist Ihr Fahrzeug im Straßengraben gelandet, so gehört oft auch das Bergen des Autos zu den Leistungen, der Fachmann hebt es wieder auf die Fahrbahn.

Unterstützung auch beim Transport der Insassen

Was viele Kfz-Besitzer nicht wissen: Die Schutzbriefe helfen nicht nur, wenn das Kfz die Weiterfahrt verweigert, sondern auch, wenn die Insassen Unterstützung benötigen.

So zählt in vielen Fällen die Ermöglichung der Weiter- oder Rückfahrt zu den Leistungen im Schutzbrief, also etwa der Transport der Insassen zum Zielort, oder zurück zum reparierten Fahrzeug, sei es mit dem Mietwagen, der Bahn oder dem Flugzeug.

Viele Sonderleistungen

bei Fahrten im Ausland

Zahlreiche Sonderleistungen in Schutzbriefen kommen vor allem dann zum Zuge, wenn sie im Ausland unterwegs sind. Gerade wenn Sie weit von Ihrem Heimatort entfernt sind, brauchen Sie bei einer Autopanne unter Umständen Unterstützung in vielerlei Hinsicht. So muss für das Auto, wenn es sich nicht vor Ort reparieren lässt, ein Fahrzeug-Rücktransport organisiert werden. Der Versicherer übernimmt dann die Kosten dafür, dass Ihr Kfz in die Werkstatt im Heimatort transportiert wird. Erreichen Sie wegen der Panne Ihr Ziel im Ausland nicht mehr bis zum Ende des Tages, übernehmen viele Schutzbrief-Versicherer auch die Kosten für die Übernachtung der Fahrzeug-Insassen in einem nahe gelegenen Hotel.

In vielen Fällen bieten die Versicherer auch so genannte Assistance-Leistungen in ihren Schutzbriefen an. Dazu zählen etwa der Nutzungsausfall, die Kostenerstattung für Selbstorganisiertes oder - wenn Ihr Auto gar nicht mehr zu retten ist - die Verschrottung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort