Rémelfang wird wieder zum Treffpunkt des Friedens

Wadgassen · Deutsche und französische Pilger treffen sich zur Friedenswallfahrt am Sonntag, 18. August, in Rémelfang in Lothringen.

Bereits zum 61. Mal findet die saarländisch- lothringische Gemeinschaftsveranstaltung in dem kleinen Dorf in der Nähe von Bouzonville statt. Jedes Jahr treffen sich hier Pilger, immer am Sonntag nach Maria Himmelfahrt, um auf dem Marienberg zu beten. Um 14.45 Uhr beginnt die Wallfahrt mit dem Gebet des Rosenkranzes in deutscher und französischer Sprache. Auch die anschließende Festmesse wird in beiden Sprachen gehalten, einige Lieder werden in Latein gesungen. Danach feiern die Pilger ein Volksfest an der Remelfanger Kirche.

Die Mariensäule am Marienberg ist schon seit Jahrzehnten eine beliebte Pilger- und Gebetsstätte. Früher befand sich dort der Stollen eines Gipsbergwerkes. Als die Rémelfanger darin 1944 Schutz vor den Kämpfen des Zweiten Weltkriegs suchten und die gesamte Bevölkerung unbeschadet blieb, ließ die Pfarrgemeide St. Nicolas die zehn Meter hohe Mariensäule errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort