Relegation für Fortgeschrittene

Relegationsspiele sind einfach etwas Tolles. Der Gewinner obsiegt, der Verlierer relegiert (also scheidet aus). So ist das in Fußball-Bundesliga eins, zwei und drei. Nur bei uns im Saarland - da ist das nicht so. Im Saarland muss man nämlich Fußballwissenschaften studiert haben, um durchzublicken. Denn da ist der Sieger eines Relegationsspiels noch lange nicht aufgestiegen

Relegationsspiele sind einfach etwas Tolles. Der Gewinner obsiegt, der Verlierer relegiert (also scheidet aus). So ist das in Fußball-Bundesliga eins, zwei und drei. Nur bei uns im Saarland - da ist das nicht so. Im Saarland muss man nämlich Fußballwissenschaften studiert haben, um durchzublicken. Denn da ist der Sieger eines Relegationsspiels noch lange nicht aufgestiegen. Schauen wir in die Bezirksliga Nord. Dort mussten die punktgleichen SV Aschbach, TuS Hirstein und SV Hofeld drei Entscheidungsspiele machen - und das bloß, um zu wissen, wer Vierter, Fünfter oder Sechster ist. Aschbach gegen Hofeld ging 1:1 aus, Aschbach gegen Hirstein ging ebenfalls 1:1 aus. Wenn auch Hirstein gegen Hofeld 1:1 ausgegangen wäre, dann hätten alle drei nochmal gegeneinander spielen müssen. Zum Glück ging's aber 2:2 aus, womit beide die Qualifikation für die Landesliga geschafft hatten, während Aschbach nun in die Relegation gegen Reiskirchen muss - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.Anderes Beispiel: Der SV Wahlschied. Der hat im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der Kreisliga B Neunkirchen den SC Wemmetsweiler 2:0 besiegt, das Relegationsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gegen den SV Altstadt jedoch 3:8 verloren und auch die dritte Chance mit 2:5 gegen den SV Rohrbach II vergeben. Hätte Wahlschied dieses Spiel gewonnen, wäre ein viertes Relegationsspiel (gegen Primstal II) notwendig geworden. Wahnsinn.Und der Wahnsinn geht weiter. Erst am 8. Juni wird der Südwestdeutsche Fußballverband endgültig entscheiden, ob der Regionalligist FSV Oggersheim nach seinem Lizenzverzicht in die Verbandsliga oder die Oberliga Südwest kommt. Eine Entscheidung, die auf viele Relegationsspiele im Saarland unmittelbare Auswirkungen haben wird. Einfach Wahnsinn, diese Relegation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort