Rekordspende für SZ-Hilfsaktion

Illingen-Uchtelfangen. "Diese Spende für unsere Aktion ,Hilf-mit!', mit der wir seit vielen Jahren bedürftige Menschen in unserem Land unterstützen, kann gar nicht hoch genug bewertet werden", sagte der stellvertretende Chefredakteur Peter Seringhaus am Freitagvormittag bei der Firma proWin in Uchtelfangen

 Über die Rekordspende für "Hilf-mit!" freuen sich (von links): Sascha Winter, Fred Ricci, Steffen Bug, Mathias Winters, Ingolf Winter, Gabi Winter, Stefan Schäfer sowie der stellvertretende SZ-Chefredakteur Peter Sernighaus und Manfred Krause. Foto: Andreas Engel

Über die Rekordspende für "Hilf-mit!" freuen sich (von links): Sascha Winter, Fred Ricci, Steffen Bug, Mathias Winters, Ingolf Winter, Gabi Winter, Stefan Schäfer sowie der stellvertretende SZ-Chefredakteur Peter Sernighaus und Manfred Krause. Foto: Andreas Engel

Illingen-Uchtelfangen. "Diese Spende für unsere Aktion ,Hilf-mit!', mit der wir seit vielen Jahren bedürftige Menschen in unserem Land unterstützen, kann gar nicht hoch genug bewertet werden", sagte der stellvertretende Chefredakteur Peter Seringhaus am Freitagvormittag bei der Firma proWin in Uchtelfangen. Ingolf, Gabi und Sascha Winter sowie die Mitglieder der Geschäftsführung Steffen Bug und Stefan Schäfer übergaben an Peter Seringhaus und Mathias Winters vom Vorstand der Aktion "Hilf-mit!" einen Spendenscheck in Höhe von 60 000 Euro.Diese Einzelspende sei bislang die höchste, die die Aktion "Hilf-mit!" der Saarbrücker Zeitung in ihrer langen Geschichte jemals erhalten habe, betonte Seringhaus. "Ich dachte zunächst, da ist eine Null zu viel aufgeschrieben worden", erinnerte sich Seringhaus, als er die Nachricht von der Spende erhielt.

Die Stiftung proWin wird unterhalten durch das Engagement der Angestellten und der vielen Vertriebsmitarbeiter, die das breite Produktsortiment des Unternehmens in 15 europäischen Ländern anbieten.

Glücklich, anderen zu helfen

"Es macht uns glücklich, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns", bekräftigte Ingolf Winter. Die Entscheidung, "Hilf-mit!" zu unterstützen, sei leicht gefallen, sagt Winter. "Wir beobachten als SZ-Abonnenten das Engagement der Aktion, und wir sind und waren überzeugt von der Notwendigkeit dieser Aktion." Nach Angaben des "Hilf-mit!"-Vorstandes wird die aktuelle Rekordspende im kommenden Jahr zur Unterstützung eines größeren Hilfsprojektes investiert.

Jedes Jahr gehen von den unterschiedlichsten Institutionen, Firmen, Privatpersonen und Verbänden Spenden um die 150 000 Euro auf das "Hilf-mit!"-Konto ein, mit dem Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützt werden.

proWin international, das von Gabi und Ingolf Winter 1995 gegründete Unternehmen, hat sich mittlerweile zu einem der führenden Hersteller unabhängiger Direktvertriebe in Europa entwickelt. Europaweit sind etwa 35 000 Vertriebsmitarbeiter unterwegs, um Produkte aus den Bereichen Haushaltspflege, Kosmetik und natürlicher Hundenahrung anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort