Reise in die Geschichte Lothringens

Heusweiler. Der Heimatkundliche Verein Köllertal hatte zur Ganztagesfahrt nach Lothringen eingeladen. Zunächst führte die Reise zum Erzbergbau-Museum nach Neuf-Chef in der Nähe von Hayange, einem frühen Zentrum des Abbaus der Minette. Dieses Erz bildete im 19. Jahrhundert und bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts die Grundlage für die Eisenerzeugung im Saar-Lor-Lux-Raum

Heusweiler. Der Heimatkundliche Verein Köllertal hatte zur Ganztagesfahrt nach Lothringen eingeladen. Zunächst führte die Reise zum Erzbergbau-Museum nach Neuf-Chef in der Nähe von Hayange, einem frühen Zentrum des Abbaus der Minette. Dieses Erz bildete im 19. Jahrhundert und bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts die Grundlage für die Eisenerzeugung im Saar-Lor-Lux-Raum. Zum Erliegen kam diese damals bedeutende Sparte des Bergbaus in Folge der Einfuhr billiger Erze aus Übersee.

Bereits auf der Hinfahrt hatte der Leiter und Organisator der Tour, Jürgen Conrad, die Gelegenheit genutzt, um die Geologie der Minette-Lagerstätte zu erklären und über die industriekulturellen und historischen Daten Lothringens zu berichten.

Gut besucht fand man denn Freizeitpark in Amnéville des Thermes, was zeigte, dass dieses Freizeitangebot sowohl von Einheimischen, aber auch von Deutschen sehr gut genutzt wird.

Letztes Ziel der Exkursion war die Festungsanlage Hackenberg in Veckring. Die Anlage ist ein Teil der früheren Maginot-Linie. Das Arteleriewerk ist unzerstört erhalten geblieben und vermittelte den Besuchern einiges an Wissen über die damalige militärische und strategische sinnhaftigkeit solcher Anlagen.

Nach einer sehr informativen Führung durch die Anlage blieb den Köllertaler Heimatkundlern auch die Erkenntnis, dass so ein Rückblick in die jüngere Geschichte von Deutschen und Franzosen auch zeigt, wie positiv und breit gefächert sich die freundschaftlichen Beziehungen der einstigen "Erbfeinde" inzwischen entwickelt haben - was ein erfreulicher Abschluss der von schönem Wetter begleiteten Reise war. red/Karl Klein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort