Regenüberlauf und Änderungen am Kanal für 1,4 Millionen Euro

Köllerbach/Riegelsberg. Im Zusammenhang mit dem Bau von Abwasser-, beziehungsweise Entwässerungsanlagen wird es noch in diesem Monat zu Baumaßnahmen in Köllerbach und in Riegelsberg kommen. Das gesamte Projekt ist eine gemeinsame Baumaßnahme des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), der Stadt Püttlingen und der Gemeinde Riegelsberg, teilte der EVS in einer Presseerklärung mit

Köllerbach/Riegelsberg. Im Zusammenhang mit dem Bau von Abwasser-, beziehungsweise Entwässerungsanlagen wird es noch in diesem Monat zu Baumaßnahmen in Köllerbach und in Riegelsberg kommen. Das gesamte Projekt ist eine gemeinsame Baumaßnahme des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), der Stadt Püttlingen und der Gemeinde Riegelsberg, teilte der EVS in einer Presseerklärung mit.

320 Kubikmeter Stauraum

Die etwa 1,4 Millionen Euro teure Maßnahme erstreckt sich auf rund 70 Metern vom Kreuzungsbereich der Ostpreußenstraße/Köllner Straße im Riegelsberger Ortsteil Hixberg-Pflugscheid in Richtung der zu Köllerbach gehörenden Riegelsberger Straße bis zur Einmündung in einen Feldwirtschaftweg, an dessen Ende in einer Entfernung von etwa 70 Metern zur Riegelsberger Straße ein Regenüberlaufbecken errichtet wird.

Im April 2014 soll das gesamte Projekt abgeschlossen sein. Den Zuschlag für die Arbeiten bekommen hatte im Rahmen einer Ausschreibung die Arbeitsgemeinschaft OBG Tiefbau GmbH & Co KG/Johann Gergen Hoch und Tiefbau GmbH & Co KG.

Der EVS und die Gemeinde Riegelsberg wollen mit dem Bau des Regenüberlaufbeckens sowie des Zulaufkanals und mit dem Umbau des Regenüberlaufs in der Köllner Straße die Regenwasserbehandlung vor Ort verbessern. Das neue Rundbecken mit einem Durchmesser von zwölf Metern wird ein Stauvolumen von 320 Kubikmetern haben. Es soll dafür sorgen, dass auch bei starkem Regen das verdünnte Schmutzwasser gedrosselt zunächst an den Hauptsammler und schließlich zur Kläranlage weitergeleitet werden kann.

Schächte in Planung

Zur Baumaßnahme des Entsorgungsverbandes Saar gehören zudem ein Drosselschacht, ein Abschlagsbauwerk, drei Schächte und ein 33 Meter langer Entlastungskanal. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort