Rechnungshof kritisiert Rheinland-Pfalz wegen Schlosshotel-Förderung

Mainz. Der Landesrechnungshof hat der rheinland-pfälzischen Regierung Versäumnisse bei der Förderung des Schlosshotels im pfälzischen Bad Bergzabern vorgeworfen. Zuvor sei weder die Wirtschaftlichkeit des Betriebes nachgewiesen gewesen, noch habe es eine transparente Auswahl des Investors gegeben

Mainz. Der Landesrechnungshof hat der rheinland-pfälzischen Regierung Versäumnisse bei der Förderung des Schlosshotels im pfälzischen Bad Bergzabern vorgeworfen. Zuvor sei weder die Wirtschaftlichkeit des Betriebes nachgewiesen gewesen, noch habe es eine transparente Auswahl des Investors gegeben. Beim Umbau des Barockgebäudes hatten sich die veranschlagten Kosten von 3,1 Millionen Euro mehr als verdoppelt.Außerdem kritisierte der Rechnungshof in seinem Jahresbericht mangelnde Anstrengungen von Schulen gegen Unterrichtsausfall. Statt vorhandene interne Möglichkeiten zu nutzen, würden externe Vertretungskräfte bezahlt. Der Rechnungshof forderte, Studientage, Fortbildungen und Dienstbesprechungen stärker in die unterrichtsfreie Zeit zu verlegen. dpa/epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort