Reaktivierung des Zebrastreifens Thema bei Ortsbegehung

Homburg · Für Ortsvertrauensmann Markus Emser ist es eine Herzensangelegenheit, für Homburgs zuständigen Beigeordneten Rüdiger Schneidewind derzeit schlicht rechtlich nicht machbar: Die Reaktivierung des Zebrastreifens im Kreuzungsbereich Saarbrücker Straße und Zweibrücker Straße in der Homburger Altstadt. Zuletzt hatte Emser als CDU-Stadtrat in der Ratssitzung im September nachdrücklich gefordert, den aufgegebenen Fußgängerüberweg wieder einzurichten.

Bei einem Ortstermin am Mittwochabend wiederholte er nicht minder deutlich diese Forderung. Und ebenso klar fiel das Kontra von Rüdiger Schneidewind aus. Ein Wiedereinrichtung des Zebrastreifens sei angesichts der Verkehrssituation rechtlich nicht möglich. Die Positionen scheinen unvereinbar: Ist für Emser die Verkehrssituation ohne Fußgängerüberweg eine Gefährdung, ist sie es für die Stadtverwaltung mit Zebrastreifen. Eine mögliche Lösung könnte nun eine Verbreiterung der Saarbrücker Straße in diesem Bereich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort