Rauchmelder in allen Häusern installieren

brandschutzRauchmelder in allen Häusern installierenZu den Berichten über den Wohnhausbrand in MettlachIn der Nacht zum Dienstag verlor eine Familie in Mettlach beim Brand ihres Hauses Hab und Gut. Auch ich war einer der rund 80 Feuerwehrleute, die über mehrere Stunden vor Ort im Einsatz waren

brandschutz

Rauchmelder in allen Häusern installieren

Zu den Berichten über den Wohnhausbrand in MettlachIn der Nacht zum Dienstag verlor eine Familie in Mettlach beim Brand ihres Hauses Hab und Gut. Auch ich war einer der rund 80 Feuerwehrleute, die über mehrere Stunden vor Ort im Einsatz waren. Da das Feuer bei unserem Eintreffen bereits zu weit fortgeschrittenen war, brannte die betroffene Doppelhaushälfte komplett aus. Es ist uns aber Gott sei Dank gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte zu verhindern. Die Bewohner blieben unverletzt und konnten rechtzeitig das Haus verlassen. Eine Nachbarin hatte sie geweckt, da ihre Katze offensichtlich das Feuer bemerkt hatte und nachts lautstark miaute.

Ich nehme diesen Einsatz zum Anlass, nochmals eindringlich auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in allen Häusern hinzuweisen. Sie sind nicht teuer (circa fünf Euro), schnell installiert und warnen schon bei geringster Rauchentwicklung. Die Bewohner haben in der Regel genügend Zeit, sicher das Haus zu verlassen und schnellstmöglich die Feuerwehr zu alarmieren. Beim Eintreffen der Retter befindet sich das Schadensfeuer dann oftmals noch in der Entstehungsphase, und die Chance ist groß, den Brand zu beschränken und einen Vollbrand, der alles vernichtet, zu verhindern.

Georg Flesch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort