Ratsmehrheit für neue Geschäfte

Merzig. Der Stadtrat Merzig hat der Erstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für eine Gewerbefläche in der Rieffstraße am Donnerstag zugestimmt und damit die Errichtung neuer Geschäfte planerisch auf den Weg gebracht. Auf dem rund 15 000 Quadratmeter großen Areal sollen verschiedene Discount- und Fachmärkte mit 4600 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen

Merzig. Der Stadtrat Merzig hat der Erstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für eine Gewerbefläche in der Rieffstraße am Donnerstag zugestimmt und damit die Errichtung neuer Geschäfte planerisch auf den Weg gebracht. Auf dem rund 15 000 Quadratmeter großen Areal sollen verschiedene Discount- und Fachmärkte mit 4600 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen. FDP, Grüne und Linke stimmten dagegen, gespalten zeigten sich die Freien Wähler, auch in den Reihen von CDU und SPD gab es nicht nur Befürworter. Insgesamt war die Mehrheit ihrer Ratsmitglieder aber für die Erschließung des Geländes.Zwei Punkte waren zuvor zwischen den Fraktionen kontrovers diskutiert worden: Wird die Ansiedlung die Verkehrssituation in diesem Bereich zusätzlich verschärfen? Und: Werden die dort geplanten Sortimente den Händlern in der Innenstadt Kunden und Umsätze wegnehmen? Oder wird durch die neuen Märkte das Warensortiment in Merzig breiter und attraktiver? Investor Robert Kunz (Fundus Immobilien GmbH) hat nach der Abstimmung die von ihm betriebene Markt-Ansiedlung in der Rieffstraße gegen Kritik verteidigt: "Diese Ansiedlung hat das Ziel, Merzig als Ganzes zu stärken und damit auch die Innenstadt." Schon im Oktober solle nach seinen Planungen der Abriss der bestehenden Gebäude beginnen, die neuen Märkte könnten danach Ende 2011 eröffnet werden. Kritisch äußerte sich Bernhard Kiesel, Vorsitzender des Merziger Vereines für Handel und Gewerbe (VHG), zur Rats-Debatte. "Man hat den Eindruck, hier wird in der Urlaubszeit unprofessionell gearbeitet, schlecht recherchiert und im Fraktionszwang schnell, schnell entschieden. Die Interessen der Bürger und Kunden werden hier nicht vertreten, sondern mit Füßen getreten." Im Vorfeld habe der VHG aus der Merziger Bevölkerung sehr viel Rückhalt für die eigene Position, also gegen eine Erweiterung der Gewerbezone an der Rieffstraße erhalten. und Stellungnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort