Räuber Hotzenplotz lebt

Völklingen/Geislautern/Wehrden. Am Freitag, 16. November, öffnet das Warndt-Gymnasium in Geislautern von 17 bis 20 Uhr seine Tore für alle Viertklässler der Umgebung. Unter dem Motto "Hexen, Grusel, Abenteuer" erwarten die Kinder fünf verschiedene Räume, die voller Spannung und Überraschung stecken

 Kinder lieben den brummigen Räuber Hotzenplotz. Foto: DPA

Kinder lieben den brummigen Räuber Hotzenplotz. Foto: DPA

Völklingen/Geislautern/Wehrden. Am Freitag, 16. November, öffnet das Warndt-Gymnasium in Geislautern von 17 bis 20 Uhr seine Tore für alle Viertklässler der Umgebung. Unter dem Motto "Hexen, Grusel, Abenteuer" erwarten die Kinder fünf verschiedene Räume, die voller Spannung und Überraschung stecken.Zu Beginn dieses abwechslungsreichen Freitagabends werden die Gäste um 17 Uhr im Kombi-Saal begrüßt. Dann dürfen sich die Viertklässler auf eine Reise durch die verschiedenen Räume machen. Bei dieser Lese-Reise warten auf die Grundschüler ein eigens dekorierter Hexenraum, ein unheimlicher Grusel-Saal und ein Drei-Fragezeichen-Versteck. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, Lesezeichen zu basteln und sich als Abenteuer- oder Fabelwesen zu schminken.

Während die Schüler nun das Warndt-Gymnasium lesend erkunden, können sich ihre Mütter und Väter bei den Lehrern und Eltern des Warndt-Gymnasiums in ungezwungener Weise über die Schule informieren, Fragen stellen und auch selbst auf Entdeckungstour gehen. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt.

Auch die "Schule der Phantasie" Kassiopeia in Wehrden nimmt den 9. bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen zum Anlass für eine besondere Lesung mit Gernot Richter. Am Donnerstag, 25. November, liest er für Grundschulkinder aus dem Buch "Der kleine Vampir und die Gruselnacht" von Angela Sommer-Bodenburg vor. Anschließend wird ein passendes Gruselnachtbild gestaltet. Die Veranstaltung findet von 15.30 bis 17 Uhr in der Kulturhalle Wehrden statt. Es ist keine Anmeldung dafür notwendig. Jedermann, vor allem Familien mit Kindern im Vorlesealter, ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Räuber Hotzenplotz hat Geburtstag, er wird 50 Jahre alt und lädt alle an Räubergeschichten interessierten Kinder zu einem Fest ein!

Auch für diese Aktion ist die "Schule der Phantasie" Kassiopeia der Veranstalter. Sie lädt zum gemütlichen und kreativen Nachmittag für Grundschulkinder am Montag, 19. November, von 15.30 bis 17 Uhr in die Wehrdener Kulturhalle ein. Gernot Richter, der Märchenerzähler und fantasievolle Vorleser von Kassoipeia, wird aus den Räubergeschichten des Hotzenplotz lesen und erzählen. Im Anschluss dürfen die Kinder einen eigenen Räuberhut basteln. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Auch Landtagsabgeordnete beteiligen sich bei der bundesweiten Vorleseaktion der Stiftung Lesen. Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Gisela Rink ist am heutigen Freitag, 16. November, um acht Uhr in der Förderschule Astrid-Lindgren in Völklingen zu Gast. Sie liest aus dem Buch von Paul Maar "Der Buchstabenfresser", der ruckzuck Worte ändern kann. So wird bei ihm aus "Schule" fix das Wort "Schuhe", erklärt Rink. red

Auf einen Blick

Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen und ihrer Partner mobilisiert in jedem Jahr tausende von Menschen. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Über 11 000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligen sich am heutigen Freitag an den Aktionen - mehr als je zuvor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort