Radio Salü ist erfolgreichste Welle – bigFM hat größten Hörer-Zuwachs

Saarbrücken · Die Privatsender Radio Salü und bigFM verzeichnen laut der aktuellen Media Analyse, die gestern veröffentlicht wurde, steigende Hörerzahlen. Die Zahlen des Saarländischen Rundfunks (SR) gingen hingegen leicht zurück.

Die meistgehörte Einzelwelle ist nach wie vor Radio Salü mit 86 000 Hörern pro Stunde - 2000 Menschen mehr als bei der letzten Erhebung. Das Programm von bigFM hören stündlich 12 000 Saarländer. Das sind 3000 Menschen oder umgerechnet 33 Prozent mehr als bei der vorigen Media Analyse. Trotz leichter Verluste ist der SR insgesamt Marktführer: 51 000 Menschen hörten SR 1 Europawelle (7000 weniger als beim vorigen Mal). 58 000 Saarländer schalteten stündlich SR 3 Saarlandwelle ein (2000 Hörer weniger).

Knut Meierfels, Geschäftsführer von bigFM, zeigte sich zufrieden mit den aktuellen Zahlen: "Das ist eine sehr gute Entwicklung." Er rechnet damit, dass Hörerzahlen und Hördauer des Senders bigFM ab Herbst noch einmal spürbar steigen werden. Dann kann bigFM auf einer neuen Frequenz auch in Saarlouis empfangen werden und ist so flächendeckend zwischen Homburg und Merzig zu hören. Der Privatsender wurde 2005 von der Saarbrücker Zeitung und der Moira Rundfunk GmbH in Ludwigshafen gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort