Putzige Löwen erobern die Bühne

Noswendel. Im Saal des Noswendeler Gasthauses "Zum Wiesengrund" ging so richtig der Punk ab. Die Bühne gehörte den Kindern und die zeigten, dass sie mindestens genauso gut tanzen und Späße machen können wie die erwachsenen Narren. "Mama, was gibt es denn heute zu essen?", fragt der Sprössling, als er aus der Schule heimkommt

 Schautanz "Der König der Löwen": die "Graad see Lääds"-Minis in Aktion. Foto: Werner Krewer

Schautanz "Der König der Löwen": die "Graad see Lääds"-Minis in Aktion. Foto: Werner Krewer

Noswendel. Im Saal des Noswendeler Gasthauses "Zum Wiesengrund" ging so richtig der Punk ab. Die Bühne gehörte den Kindern und die zeigten, dass sie mindestens genauso gut tanzen und Späße machen können wie die erwachsenen Narren."Mama, was gibt es denn heute zu essen?", fragt der Sprössling, als er aus der Schule heimkommt. "Falschen Hasen", sagt die Mutter. "Den gab es diese Woche doch schon drei Mal", mault der Sohn. "Haben diese Biester denn nie Schonzeit?"

Im nächsten Moment ist die Bühne von winzigen Löwen bevölkert, der jüngste gerade mal zweieinhalb Jahre alt. Sie liegen schnarchend auf dem Boden, um dann zur Musik langsam zu erwachen, sich zu putzen und durch den Dschungel zu schleichen.

Auch eine fröhliche Bienenschar summt herein und führt einen munteren Reigen auf. Drei Mädels versuchen vergeblich, ihre Bier trinkenden und Chips vernichtenden Väter vom Fernsehapparat wegzulocken, ihnen die Turnschuhe anzuziehen und sie zu einer sportlichen Betätigung anzuregen.

"Mach den Ofen an", fordert eine Mutter ihre Tochter auf. Die wirft sich in Positur und säuselt: "Hey Ofen, hast du heute schon etwas vor?"

Ja, der Nachwuchs des Noswendeler Karnevalsvereins "Graad see lääds" kann sich sehen und hören lassen. Viele fleißige Trainerinnen kümmern sich um die jungen Mitglieder, üben mit ihnen, nehmen ihnen die Angst vor der Bühne und sorgen so dafür, dass die Noswendeler Narrenschar nicht ausstirbt.

Auf einen Blick

Akteure: Conferencier: Janina Witowski; Tänze: Jugendtanzgarde, Aktive Garde, Minis, Rappel-Zappel und Lollipops; Trainerinnen: Tina Henschel, Natascha Reiter, Jessica Sauer, Myrian Dönnemeier, Claudia Ludwig, Kerstin Klauck und Janina Witowski; Reden und Sketche: Jana Fahrnow, Hanna Heinz, Analena Dönnemeier, Marie-Sophie Ludwig, Paulina Ludwig, Anna Lena Andres, Hannah Dewes, Anina Morbe, Nino Mehnert, Mara Seiwert, Julie, Sarah, Tim Strußenberg, Julian und Matthis Lorig. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort