Püttlingerinnen wetzen die Messer

Püttlingen · Derby-Zeit in der Handball-Oberliga: Der HSV Püttlingen erwartet an diesem Samstag um 16 Uhr den neuen Tabellenachten HSG DJK Marpingen - und wird dafür "die Messer neu wetzen", wie HSV-Trainer Hans-Werner Müller ankündigt. Seine Mannschaft ist die der knappen Ergebnisse. Vier ihrer vergangenen sieben Spiele endeten mit höchstens zwei Toren Unterschied. Am vergangenen Sonntag verlor der Tabellendritte sein Heimspiel im Püttlinger Trimm-Treff mit 32:33 (16:21) gegen die HSG Hunsrück.

 Wieder für den HSV Püttlingen am Ball: Mila Cosic. Foto: Klos

Wieder für den HSV Püttlingen am Ball: Mila Cosic. Foto: Klos

Foto: Klos

"Wir haben in der Abwehr eine unterirdische Leistung gezeigt - wenn man nach den ersten 30 Minuten schon 21 Gegentreffer gefangen hat, kann man so ein Spiel nicht gewinnen", erklärt Hans-Werner Müller: "Im Endeffekt war es eine nicht unverdiente Niederlage - obwohl die Mannschaft nach der Pause gekämpft hat wie die Löwen."

Der HSV Püttlingen trat die Partie gegen den Tabellenachten ersatzgeschwächt an. Die A-Jugendspielerinnen Lea Helle und Michelle Hartz gewannen zeitgleich in der Oberliga die Meisterschaft. Sie standen der Damen-Mannschaft nicht zur Verfügung. Dazu fiel Florence Ullrich krank aus, während Karoline Bittern wegen ihrer Schwangerschaft nicht zur Verfügung steht, wie Hans-Werner Müller mitteilte. Für sie reaktivierte er Mila Cosic, die ihre Karriere in Püttlingen zur vergangenen Saison beendet hatte.

Mit Cosic im Aufgebot begann Püttlingen schwach gegen einen Gegner, der druckvoll nach vorne spielte - in der ersten Halbzeit fand der HSV gegen die aggressiven Hunsrückerinnen keine Lösung. "Wir haben die erste Halbzeit von Minute eins an verschlafen", sagte HSV-Torfrau Conny Holz, bei der sich die Mannschaft bedanken konnte - ohne sie hätte es deutlich mehr als 21 Gegentore gegeben: "Unsere Defensiv-Arbeit war eine Katastrophe. Die schnellen Angreiferinnen sind einfach durchgekommen und wurden von uns nicht aufgehalten."

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Püttlingerinnen, allen voran Marion Müller, der elf Tore gelangen. Der HSV führte mit 25:24. Bis zum Schluss blieb es spannend, beim Stand von 30:31 verpasste der HSV die Chance zum Ausgleich und bekam im Gegenzug einen Gegentreffer. "Wir haken das Spiel ab, mobilisieren alle Kräfte und konzentrieren uns auf das Derby", sagte Holz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort