Püttlinger Turnverein würdigt Hans-Walter Weber

Püttlingen. Der Turnverein 1890 Püttlingen kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurücksehen. Die Geschicke des Sportclubs sind dabei eng mit Hans-Walter Weber (Foto: SZ/Verein) verzahnt. Der inzwischen 70-Jährige ist seit 1949 Mitglied und hat sich während dieser Zeit in unterschiedlichen Positionen und Aufgaben um den Verein verdient gemacht

Püttlingen. Der Turnverein 1890 Püttlingen kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurücksehen. Die Geschicke des Sportclubs sind dabei eng mit Hans-Walter Weber (Foto: SZ/Verein) verzahnt. Der inzwischen 70-Jährige ist seit 1949 Mitglied und hat sich während dieser Zeit in unterschiedlichen Positionen und Aufgaben um den Verein verdient gemacht.

Als Jugendlicher war er als Leichtathlet, Handballer und Basketballspieler aktiv. Daneben engagierte er sich auch als Übungsleiter in diesen Sparten. Sein Name ist insbesondere mit dem Aufbau und der Entwicklung der Leichtathletikabteilung in den 1970er Jahren verbunden. Diese ist inzwischen die größte Abteilung des Vereins geworden. Sein größter sportlicher Erfolg als Trainer war die Erringung der deutschen Schülermeisterschaft über 80-Meter-Hürden durch Norbert Wendel im Jahr 1973.

Dank seiner akribischen und zielstrebigen Trainingsarbeit konnten die von ihm betreuten Athleten zahlreiche Titel auf Landes- und süddeutscher Ebene erringen. Von 1988 bis 1995 lenkte Weber als Vorsitzender den TV Püttlingen und hat entscheidend bei den Veranstaltungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und dem späteren Helferfest mitgewirkt. Auch heute noch engagiert sich der pensionierte Lehrer als Übungsleiter, gibt sein großes Fachwissen und seine langjährige Erfahrung an junge Athleten weiter. red/TV Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort