Püttlinger Optikerin klaute Bücher

Püttlingen. 16 Leseratten mit Spürnase begaben sich in Püttlingen auf die Spur einer Bücherdiebin. Ausgedacht hatten sich dieses pfiffige Detektivspiel die Buchhändlerin Christina Barbian und die Grafikdesignerin Magdalena Orlet. Die beiden kreativen Schwestern hatten im Rahmen des Püttlinger Sommerferienprogramms eine Art Bücherschnitzeljagd konzipiert

 Detektive im Einsatz: Mit Handschellen, Fingerabdrücken und Pistole machten sie sich auf die Jagd. Foto: SZ/Balzert

Detektive im Einsatz: Mit Handschellen, Fingerabdrücken und Pistole machten sie sich auf die Jagd. Foto: SZ/Balzert

Püttlingen. 16 Leseratten mit Spürnase begaben sich in Püttlingen auf die Spur einer Bücherdiebin. Ausgedacht hatten sich dieses pfiffige Detektivspiel die Buchhändlerin Christina Barbian und die Grafikdesignerin Magdalena Orlet. Die beiden kreativen Schwestern hatten im Rahmen des Püttlinger Sommerferienprogramms eine Art Bücherschnitzeljagd konzipiert. Weil die Nachfrage nach diesem Programmpunkt so groß war, wurde gleich an zwei Nachmittagen fleißig ermittelt.

Man traf sich am Tatort, sprich im Hinterzimmer der Buchhandlung Balzert in der Pickardstraße. Fünf selbst entworfene Karteikarten und ein Ermittlungsbogen gehörten zu den Spielutensilien. Madalena Orlet hatte selbstverständlich auch falsche Fährten gelegt, die in die Irre führten.

Der Karteikartenhinweis sah etwa so aus: "Damit echten Detektiven der Lesestoff nicht ausgeht, haben wir ein Regal für solche Fälle. Da lösen die drei ... zum Beispiel das Geheimnis der Diva. Das könnte auf der Seite unserer Hausnummer interessant werden." Also raus auf die Straße, und die Hausnummer 31 ermittelt. Ran ans Regal "Kinderkrimis und Mistery-Geschichten", und dann im Drei-Fragezeichen-Buch nach weiteren Hinweisen gefahndet.

Vorlespausen mit Passagen aus Rästelkrimis oder "Team-Besprechungen" führten schließlich auf die Spuren einer fiktiven Bücherdiebin. Mit Handschellen im Gepäck und Bobbyhüten auf dem Kopf stürmten die kleinen Dedektive die Straße runter bis zum Optikerladen und "verhafteten" Steffi Holl, die als "Täterin" ermittelt worden war. Nur gegen eine Kaution in Form von Schokolade soll sie wieder auf freien Fuß gekommen sein...

Auf einen Blick

Kinderkrimis für Leseratten ab zehn Jahre:

Gunnel Linde: "Die Liga der Unsichtbaren", Gerstenberg, 12,90 Euro.

Maya von Vogel: "Im Land der 1000 Rätsel", Carlsen, 3,95 Euro.

Astrid Vollenbruch: "Das Geheimnis der Diva" aus der Reihe "Die drei ???", F. Cosmos, 7,90 Euro.

Ursel Scheffer: "Die Krimiwitze", Franz Schneider, 5,95 Euro. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort