Püttlingen bleibt "Jamaika"Sonderfall Grüne in der Püttlinger Koalition

Püttlingen. Im Saarland ist die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen Geschichte. In Püttlingen gibt es eine solche Koalition de facto sogar schon etwas länger als im Land, nämlich seit der Stadtratswahl im Juni 2009

 Die jamaikanische Flagge weht nach wie vor - zumindest in unserer Fotomontage - über dem Püttlinger Rathaus. Das Aus für die Jamaika-Koalition auf Landesebene ändere nichts an der Jamaika-Koalition im Püttlinger Stadtrat, sagen die Sprecher der drei Parteien. Foto: Jenal/Montage: SZ

Die jamaikanische Flagge weht nach wie vor - zumindest in unserer Fotomontage - über dem Püttlinger Rathaus. Das Aus für die Jamaika-Koalition auf Landesebene ändere nichts an der Jamaika-Koalition im Püttlinger Stadtrat, sagen die Sprecher der drei Parteien. Foto: Jenal/Montage: SZ

Püttlingen. Im Saarland ist die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen Geschichte. In Püttlingen gibt es eine solche Koalition de facto sogar schon etwas länger als im Land, nämlich seit der Stadtratswahl im Juni 2009. Hat die Entwicklung im Land eine Auswirkung auf die Püttlinger Dreier-Kombination? "Davon gehe ich erst mal nicht aus", erklärte gestern Gosbert Hubertus, Fraktionsvorsitzender der CDU im Püttlinger Stadtrat. Nachdem die Entscheidung aus Saarbrücken bekannt geworden sei, habe man vorigen Freitag gleich miteinander telefoniert und sich darauf verständigt, dass die Landespolitik die Püttlinger Koalition nicht beeinflussen solle. Spätestens kommenden Montag werde man sich ohnehin zu einem schon länger vereinbarten Termin treffen und nochmals über alles reden. Auf die Führung der Landes-FDP gemünzt, geht Hubertus zudem davon aus, dass der Bruch der Landes-Koalition eine "reine Personengeschichte" sei, die ohnehin nichts mit Püttlingen zu tun habe.Zum Zustandekommen der Püttlinger Koalition schildert Hubertus, dass es nach der Kommunalwahl erst eine Kooperation mit der FDP gegeben habe, zu der dann der Vertreter der Grünen im Stadtrat dazugestoßen sei. Ein förmlicher Koalitionsvertrag sei zwar erst im vergangenen Jahr unterzeichnet worden, mündlich habe man sich aber schon länger miteinander verständigt gehabt - was die Abstimmungen im Stadtrat zeigen.

Nicht gut auf die Führung der Landes-FDP zu sprechen ist die Püttlinger FDP-Fraktionsvorsitzende Kerstin Bremm. Sie meint die Personal-Querelen in der Landesspitze ihrer Partei, wenn sie sagt: "In Püttlingen waren wir im Aufwärtstrend - und dann wird man so lächerlich gemacht." Zudem sei es ein offenes Geheimnis, dass von der saarländischen FDP-Basis "nicht alles gemocht wird", was von der Parteispitze kommt.

Die Koalition in Püttlingen jedenfalls, so betont auch sie, habe nichts mit der Landes-Koalition zu tun und sei auch nie in irgend einer Weise an diese gekoppelt gewesen. Bremm: "Natürlich werden in der Koalition gewisse Themen heiß diskutiert - und das ist auch gut so." Grundsätzlich funktioniere die Püttlinger Koalition gut und "auf Augenhöhe", mit Erfolgen auch für die FDP.

Für Raymond Adam, einziger Vertreter der Grünen im Püttlinger Stadtrat, gilt ebenfalls: "Land ist Land, und Stadt ist Stadt", auch für ihn ist es in Püttlingen eine gut laufende Koalition, bei der er gut eingebunden sei.

Püttlingen. Einen deutlichen Unterschied gibt es zwischen "Landes-Jamaika" und "Püttlinger Jamaika": Im Gegensatz zur bisherigen Jamaika-Koalition im Land ist es in Püttlingen von der Gewichtung her etwas anders: Betrachtet man sich die Sitzverteilung im Stadtrat, dann hätten CDU und FDP auch ohne den Vertreter der Grünen noch gerade so eine Mehrheit von einem Sitz.

Dass die Grünen der "Junior-Junior-Partner" der Püttlinger Koalition sind, zeigt sich aber vor allem in deren nicht vorhandener Außenwirkung im Stadtrat und in der Stadt. Der Püttlinger Ortsverband der Grünen erscheint nicht einmal unter der Auflistung aller Ortsverbände auf der Internetseite der Grünen Saar, und bei der Saarbrücker Zeitung im Köllertal ist seit Jahren keine Pressemeldung der Püttlinger Grünen eingegangen, sei es über Vorstandswahlen oder sonstige Aktivitäten. Auch im Internet wird man nicht fündig. Es gebe aber einen Püttlinger Ortsverband mit etwa 100 bis 150 Mitgliedern, er selbst sei der Vorsitzende, sagt Raymond Adam.

Im Stadtrat ist er selbst, sei es mit grünen oder anderen Themen, bisher fast nie in Erscheinung getreten. "Das ist richtig", räumt Adam ein, aber "das wird sich ändern". Als relativer Polit-Neuling sei er da noch sehr vorsichtig gewesen. Er sei jedoch in allen Ausschüssen des Stadtrates vertreten. Zudem habe er bald mehr Zeit. Adam ist freigestellter Betriebsrat bei ZF in Saarbrücken, geht jedoch in Kürze in den Vorruhestand. mr

Auf einen Blick

Verteilung der 39 Sitze

im Püttlinger Stadtrat:

Jamaika: CDU: 18

FDP: 2

Grüne: 1

Opposition: SPD: 11

Die Linke: 4

DKP: 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort