Prüfen, ob Impfung sinnvoll ist

Frau Dr. Weber, empfehlen Sie generell, sich jedes Jahr gegen Influenza, also Grippe, impfen zu lassen?Weber: Nein, nicht generell. Das Gesundheitsamt rät gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO), dass sich Menschen über 60 Jahre und Risikogruppen gegen die saisonale Grippe impfen lassen

Frau Dr. Weber, empfehlen Sie generell, sich jedes Jahr gegen Influenza, also Grippe, impfen zu lassen?Weber: Nein, nicht generell. Das Gesundheitsamt rät gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO), dass sich Menschen über 60 Jahre und Risikogruppen gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Dazu zählen Menschen mit chronischen Erkrankungen, Schwangere und Personen, die im Job mit vielen Menschen, insbesondere mit gefährdeten Personengruppen, in Berührung kommen. Auch medizinisches Personal natürlich. Geimpfte Personen erkranken nicht an der Influenza und verhindern so die Ansteckung gefährdeter Personen im Umfeld. Mit dem eigenen Impfschutz nehme ich also immer auch Verantwortung für meine Umgebung wahr. Das Gesundheitsamt ruft die Bevölkerung auf, die aktuelle Kampagne "Impfmonat September" als Chance zu nutzen und den Impfschutz der ganzen Familie in der hausärztlichen und kinderärztlichen Praxis auf den neuesten Stand zu bringen.

Vor zwei Jahren gab es einen weltweiten Ausbruch der Schweinegrippe (H1N1), ist eine Impfung dagegen im Jahr 2011 noch notwendig?

Weber: Das Virus A/H1N1 ist noch aktiv, aus diesem Grund ist im diesjährigen Impfstoff gegen die saisonale Grippe, ebenso wie schon im Jahr 2010, auch ein Schutz gegen A/H1N1 enthalten. Es ist also keine zusätzliche Impfung gegen Schweinegrippe nötig.

Können mehrere Impfungen gleichzeitig bei einem Arztbesuch durchgeführt werden?

Weber: Ja, das ist möglich. Erwachsene sollten zum Beispiel in zehnjährigem Abstand ihren Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie auffrischen lassen, einmalig auch in Kombination mit einem Keuchhusten-Impfstoff. Dies könnte gleichzeitig mit der Influenzaimpfung durchgeführt werden.

Übernehmen die Krankenkassen denn immer die Kosten für Impfungen?

Weber: Ja, für alle Impfungen gilt: Stehen sie als Standard- und Indikationsimpfung im Impfkalender der STIKO, werden die Kosten erstattet.

 Die Impfung, ein kleiner Piekser, kann eine lange Krankheitsgeschichte verhindern. Foto: dpa

Die Impfung, ein kleiner Piekser, kann eine lange Krankheitsgeschichte verhindern. Foto: dpa

 Die Impfung, ein kleiner Piekser, kann eine lange Krankheitsgeschichte verhindern. Foto: dpa

Die Impfung, ein kleiner Piekser, kann eine lange Krankheitsgeschichte verhindern. Foto: dpa

Der Impfkalender und weitere Informationen sind unter www.saarland.de und bei den Gesundheitsämtern erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort