Amtsgericht Saarbrücken Prozess: Mann stellte Selbstschussanlage im Garten auf

Saarbrücken · Er soll auf seinem Gartengrundstück eine Selbstschussanlage errichtet haben, nun muss sich ein 64-Jähriger am (heutigen) Donnerstag (9 Uhr) vor dem Amtsgericht Saarbrücken verantworten. Ein Mann wurde getroffen: Er hatte laut Anklage das Gelände im Mai 2017 betreten und wurde durch einen Schuss in die Kniekehle verletzt.

 Eine Statue der Justitia (Symbolbild)

Eine Statue der Justitia (Symbolbild)

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Zwar soll der Angeklagte auf dem Grundstück Schilder mit der Aufschrift „Betreten verboten“ und „Vorsicht Knall“ aufgestellt haben. Aussagekräftige Warnschilder auf die Anlage oder eine Umzäunung habe es aber nicht gegeben.

Der 64-Jährige ist wegen gefährlicher Körperverletzung und des Umgangs mit explosionsgefährlichen Stoffen angeklagt. Er sei geständig und habe angegeben, die Sprengfallen 2015 zur Abwehr von Wildschweinen um einen Holzstapel gebaut zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Einen Menschen habe er nicht verletzen wollen. Dem Mann wird auch vorgeworfen, Munition mit einem Metalldetektor gesucht und gelagert haben. Vor dem Amtsgericht ist nur ein Termin anberaumt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort