Prozess als Lehrstück: Was droht einem Schwarzfahrer?

Saarbrücken. Das Saarbrücker Amtsgericht hat sich gestern mit einem 21-jährigen Gebäudereiniger aus Saarbrücken befasst, der in der Saarbahn ohne Fahrkarte erwischt wurde. Das Amtsgericht sah zwar von einer Strafe ab, aber der Schwarzfahrer muss nun 30 Arbeitsstunden ableisten. Im Zuschauerraum des Gerichts verfolgten Schüler der Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt den Prozess

Saarbrücken. Das Saarbrücker Amtsgericht hat sich gestern mit einem 21-jährigen Gebäudereiniger aus Saarbrücken befasst, der in der Saarbahn ohne Fahrkarte erwischt wurde. Das Amtsgericht sah zwar von einer Strafe ab, aber der Schwarzfahrer muss nun 30 Arbeitsstunden ableisten. Im Zuschauerraum des Gerichts verfolgten Schüler der Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt den Prozess. Anschließend hatten sie Gelegenheit Fragen zu stellen. Zum Beispiel: "Was passiert, wenn der Schwarzfahrer die Stunden nicht abarbeitet?" "Dann droht ihm Beugearrest bis zu vier Wochen", so die Antwort des Richters. Die Staatsanwältin erklärte, dass in diesem Fall durchaus auch eine Einstellung des Verfahrens möglich gewesen wäre. Dazu hätte der Angeklagte aber ein Geständnis abgelegen müssen. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort