Protestanten suchen Käufer für Kirche

Quierschied. Vor zwei Jahren wurde sie entwidmet, nun sucht die evangelische Kirchengemeinde einen Käufer für ihr Gotteshaus in Quierschied. 390 Quadratmeter umfasst das Gebäude. 245 000 Euro beträgt der Kaufpreis, der aber noch verhandelbar sei. Die Kirchengemeinde würde den dazugehörigen Glockenturm auf eigene Kosten abreißen lassen, so Pfarrer Hans-Lothar Hölscher

Quierschied. Vor zwei Jahren wurde sie entwidmet, nun sucht die evangelische Kirchengemeinde einen Käufer für ihr Gotteshaus in Quierschied. 390 Quadratmeter umfasst das Gebäude. 245 000 Euro beträgt der Kaufpreis, der aber noch verhandelbar sei. Die Kirchengemeinde würde den dazugehörigen Glockenturm auf eigene Kosten abreißen lassen, so Pfarrer Hans-Lothar Hölscher. Im Übrigen habe die Landeskirche verfügt, dass das Gotteshaus nach Verkauf als solches nicht mehr erkennbar sein dürfe. Sowohl äußerlich als auch im Innern. Ursprünglich war geplant, die Kirche für kulturelle oder soziale Zwecke zu vermieten. Doch das ließ sich nicht realisieren. Nach langen Beratungen beschloss das Presbyterium deshalb den Verkauf der Kirche. mh/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort